Sehr interessant,
das mit der liegenden Ausrichtung in der Explosionszeichnung war mir gar nicht aufgefallen. Das würde dann auch erklären, warum es nicht bei allen brummt. Bei meinem Trafo steht zwar AC4 HW drauf, aber die Modellnummer zeigt, dass es der vom AC4 TV ist. Das Ding war mörderteuer für einen 4 Watt Amp, da finde ich das schon ziemlich gruselig, mit den Trafos so einen Murks abzuliefern.
Ich muss jetzt leider zugeben, dass sich mein mechanisches Bastelgeschick eher in Grenzen hält. Die Idee, den Trafo weiter weg zu plazieren gefällt mir, aber die des Löcherbohrens eher nicht :-)
Jetzt eine Frage: wo könnte man wohl solche Winkelbleche auftreiben ? Wie gesagt, mein Bastelgeschick hält sich in Grenzen, und ich wüsste jetzt nicht wo man solches Material bekommt. Im Shop habe ich das nicht gesehen beim Zubehör.
Danke euch allen nochmal für die Hinweise.
Übrigens: Ich finde, dass der Sound bei der Les Paul recht schnell fizzelig wird, also bei den dickeren Seiten, selbst wenn man den Gain nur ganz wenig hat, fast so wie ein kaum merkliches Bundschnarren, dass den Ton aushölt - "fartig". Ganz schwer zu beschreiben und kaum wahrnehmbar. Aber eben nicht richtig sauber. Bei der Fender tritt das nicht so auf. Hat mich echt schon zu der Ueberlegung gebracht, ob ich es nicht mal mit einem anderen OT versuche, z.B. dem (Hammond) Fender 1760C.
Sollte nur möglichst in die alten Löcher passen. Gemäss Datenblatt hat der verbaute 5k primär...