OK - Zurückschicken fällt also aus.
Durch den Einsatz anderer Bauteile "vernebelst" Du allenfalls die Ursache bzw. deren Auswirkung.
Das erinnert mich an meinen BMW-Händler, dessen Werkstattleiter mir vor 17 Jahren vollmundig versicherte, der Umbau von Original-Bavaria-HiFi-System auf Blpkt. Radio/Navi/CD .... wäre kein Problem. War es aber doch: das LiMa -Sirren bzw. die Einstreuung dachten sie mit einem Riesen-Glättungskondensator wegzubekommen. Wurde zwar leiser, aber war immer noch zu hören. Sie wollten dann die Kapazität erhöhen ...
Deshalb nutze zunächst das vorhandene Material und beseitige die Ursache, d. h. Drehen des NT um 90 Grad wie in der Zeichnung abgebildet. Das kostet erst mal nichts, denn neue/andere Komponenten setzen die Physik, deren Auswirkung Du gerade erlebst, nicht außer Kraft.
Ich habe jetzt so flott kein Bild eines Trafos mit Linien gefunden, das verdeutlicht, wie die Streuung durch das Blechpaket im Innenbereich gebündelt und nach außen hin schwächer wird. Schaut bei flach liegenden Blechpaket aus wie zwei Kreise, die sich in der Mitte treffen
Aber der Unterschied zwischen realem Aufbau (ungünstig) und der Zeichnung (richtig) ist deutlich. Das Design des Aufbaus wurde in der Fertigung nicht umgesetzt (Chassis-Zeichner, Chassis-Hersteller,
) = Fabrikationsfehler. Unter Umständen ist ein ganze Serie verbastelt und das könnte den Nachlass erklären (wenn es kein Ladenhüter beim Händler war)?? Wer weiß??
ich habe ein paar Jahre in einer Kleinserien-Fertigung die Nuller-Serien gefertigt, um genau solche Probleme zu eleminieren. Da gibt es viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.
Wie auch immer - das Problem ist mit leichtem Arbeitsaufwand und ohne Zukauf zu lösen.
Gruß
Claus