Also wenn Du mit dem großen R den meinst, der mit "R" anfängt, und "eichelt" aufhört, dann finde ich bei ihm nur die "klassichen", kleineren MKP4.
Digikey ist ganz gut sortiert...
Was mich interessieren würde, ist wie sich die ganze Geschichte bemerkbar macht, und warum. Ihr schrubt oben schon, dass natürlich die Impuls-Widergabe verbessert wird, weil ich in den Sieb-Stufen schneller die Leistung "parat" habe, und diese nicht durch den ESR "gebremst" wird.
Ich verstehe Stephan, wenn er im Netzteil ein LC-Glied einbaut, um mit kleineren Kapazitätswerten ein "schärferes" erstes Sieb-Glied hinzubekommen. Allerdings habe ich mit der Spule ja auch wieder eine "verlangsamende" Serien-Induktivität im Weg...
Weiterhin schreibst Du, Stephan, dass das Signal durch die Verwendung von MKP im Signalweg sich öffnet. Und Du deswegen die ganzen Höhen-Snubber einsparst. Dazu würd ich mir nochmal eine Erläuterung wünschen, denn eigentlich habe ich mit den Snubbern bisher immer zu viele Höhen und/oder harsche Oberwellen eingebremst. Wenn ich mir den Signalweg nun weiter öffne, müsste ich mir doch eigentlich auch mehr Höhen einheimsen, die dann evtl. stören...
Ich verwende schon immer Wima MKP10 und FKP (ab 630V aufwärts) , weinfach weil die so schön praktisch für Platinen-Bauweise sind und beim R so gut und günstig erhältlich sind
Da bin ich also schon mal safe