Ich hatte erst Richtung 7-Segment gedacht, wie es halt standardmässig meist ist aber da war mir die Geschichte mit den Multiplexern zu umständlich. Dann wäre auch noch LCD-Anzeige in Frage gekommen, aber da ist halt einfach die Schrift zu klein. Naja und dann bin ich auf die Led-Matrizen gestoßen. Sicher auch umständlich, weil man wirklich jede Anzeige als Bild ablegen muss, und die muss man sich dann erstmal aufmalen und in Bits und Bytes und hex umrechnen. Aber wenn man es halt einmal hat läuft das. Und man ist flexibel weil man Buchstaben und Zahlen und Zeichen selber basteln kann. Am kompliziertesten war es eigentlich, den Prozessor auf der Matrix zu initialisieren. Da muss man sich die ersten 4 Byte mühsam im Datenblatt zusammen suchen. Aber der i2C ist sonst sehr komfortabel. (schön, das Du diese Möglichkeit mit implementiert hast!) Und die Relaisplatine wegzulassen ist auch eine gute Idee gewesen. Es waren ziemlich grosse Relais darauf und dann die Verkabelung quer durch den Amp... vor allem mit Signalführenden Leitungen (die es ja meist betrifft). Da ist es viel praktischer die Relais vor Ort setzen zu können und dann nur die Ansteuerung zu verlegen, vor allem weil die auch i.d.R. keine Störsignale verursacht.
Gruss, corne