Hi,
Ich bin neu hier in dem Forum und habe folgendes Problem: Mein gebraucht gekaufter Peavey 6505 MH brummt (55 Hz mit Öbertönen, also 155 Hz, 205 Hz, usw). Ich habe schon etwas Erfahrung mit Röhrenverstärkern und kann eine Brummschleife definitiv ausschließen. Folgende Tests habe ich durchgeführt: Das Brummen tritt an allen meinen Boxen, sowie meinem Torpedo Captor auf und auch an FX Loop Send, Headphone out und dem XLR Ausgang (Auch bei allen Steckdosen im Haus). Ebenfalls tritt es auf, wenn ich die Vorstufe umgehe, indem ich eine (Mit Volume Poti auf 0) Gitarre in den FX Return stecke. Das Brummen verändert sich durch keinen Regler, außer dem Resonance Regler. Interessanterweise wird das Brummen bei gedrücktem Crunch Schalter bei BEIDEN Kanälen lauter. Bei meiner Recherche fand ich einigen Foren ein ähnliches Problem, jedoch war dort das Brummen nicht im FX-Loop Send, was bei mir der Fall ist. Durch diese ganzen Tests ist meine Vermutung, dass die Elkos defekt sind, obwohl sie optisch nicht die typischen Anzeichen dafür haben. Was mich aber wundert ist die Frequenz von 55 Hz. Wenn die Elkos defekt wären und die Netzfrequenz nicht gefiltert werden würde, wäre das Brummen ja bei 50 Hz. Ich habe einen Screenshot von einem Graphic Equalizer angehangen, der die Frequenzen des Brummens zeigt (Keine Kabel in Input oder FX Loop, nur Strom und Lautsprecherkabel zum Captor, von da mit XLR ins Audio Interface). Vielleicht hat oder hatte jemand von euch ein ähnliches Problem, oder hat eine Vermutung, was das Brummen auslöst. Die Erdung habe ich auch überprüft und ist so, wie es laut Schaltplant sein sollte. Den Schaltplan habe ich ebenfalls angehengt.
Liebe Grüße
Servus,
vom Symptom her ist das Problem in der Niederspannungsversorgung angesiedelt...
Hatte genauso einen mit der selben Symptomkette hier.
Der ging unrepariert zurück. Das Teil zu zerlegen und ohne Kollateralschäden wieder zusammenzubauen ist schwierig.
Peavey hat dem Kunden dann das Teil für sehr viel Geld repariert.
Ich hätte ihn als wirtschaftlichen Totalschaden abgeschriben. Irgendo hier im Forum guibt es noch die Story.
Sorry für diese Antwort...
Grüße
Jochen