Hallo zusammen,
ich experimentiere auch gerade wieder mit der EF86 und habe in einem Amp zunächst die Route 6V6 Schaltung aufgebaut so wie im Plan von Jürgen. Das ganze geht in einen Long Tail PI mit Vox-Werten und von dort in eine Endstufe mit 2 JJ 6V6 Röhren, keine Gegenkopplung. Ergebnis: ziemlich mittiger Sound und ziemlich leise. Der PI ist auch bei voll aufgedrehten Ton- und Volumereglern kaum zum Zerren zu bringen. Um eine bandtaugliche Clean-Lautstärke zu haben, musste ich den Volume auf ca 3/4 aufdrehen. Getestet habe ich zwei RFT EF86 sowie eine JJ EF806 - nur marginale Unterschiede.
Weil mir das Ganze zu mittig war, habe ich die Schaltung auf den Stang Ray umgebaut, den ich schon einmal ausprobiert hatte - Fred kann ich noch verlinken. Sound klasse, aber relativ leise. Auch hier ist der PI auch mit voll aufgedrehtem Volume nicht zu übersteuern - das liegt vermutlich daran, dass in dem Amp die B+ für den PI bei ca. 380V liegt - im Original sind das wahrscheinlich 100V weniger, weil er mit EL84 läuft. Aus meinem früheren Experiment weiß ich, dass der Stang Ray Tonregler sehr viel Pegel vernichtet. Ich vermute, das ist bei den Reglern im Route 66/Z-28 nicht viel anders.
Die Messwerte bei meiner EF86 sind: B+ 345V, Va = 130V, Vs = 110V, Vk = 1,5V. M.E. alles unauffällig.
Was kommt denn bei Dir nach der Pentode - nur ein Volume wie beim AC15? Dann müsste die Verstärkung deutlich mehr als 35 betragen.
Viele Grüße
Stephan