Hallo zusammen,
hier mal der erste Schaltplan-Entwurf zu meinem Projekt. Er ist noch nicht am Ziel, insbesondere möchte ich - mehr aus Platzgründen in dem kleinen Sidekick-Chassis denn aus Gründen des Sounds oder der Zuverlässigkeit - die GZ34-Gleichrichtung durch eine Diodengleichrichtung ersetzen, ggf. mit einem Lastwiderstand, der das Verhalten der GZ34 simuliert. Hier suche ich noch nach Vorbildern, bei denen das schon mal umgesetzt wurde.
Ferner wird die Pilot-Lamp durch eine LED ersetzt, da braucht's also auch noch Vorwiderstände.
(Und ob die ausgewählten Trafos, alle Röhren usw alle in dem Chassis Platz haben, hab ich auch noch nicht geklärt.
Vielleicht ist das Projekt auch gleich wieder tot
)
Eigentlich ist es ja kein Vibroverb 6g16-Klon. Das meiste ist aus Blackface-Verstärkern geklaut:
Die einkanalige Vorstufe ist weitestgehend ein Princeton Reverb AA1164, erweitert um einen Mid-Regler und einen Bright-Switch.
Die Reverb-Stufe ist ebenfalls aus dem Princeton Reverb AA1164 übernommen.
Die Endstufe, Gegenkopplung und das Netzteil (Widerstände zwischen den Filter-Caps) sind vom Vibrolux Reverb AA964 geklaut.
Nur die Tremolostufe stammt aus dem Brownface Vibroverb 6g16. Die Tremolos in den Blackface-Amps sollen - wie ich selbst nur vom Lesen aus diversen Foren weiß - ziemlich viel Höhen und Gain klauen; oft werden die BF-Tremolos durch Kappen einer Leitung rigoros entfernt und das klänge hinterher dann "so, als ob einer eine Decke vom Amp weggenommen hätte"
Naja. Daher hier von vornherein ein Biasstrom-Tremolo.
PT, Netzteil-Dimensionierung und OT sind beim Vibrolux Reverb AA964 und beim Vibroverb 6g16 aber identisch (mit Ausnahme der Drosselspule, die ist beim 6g16 größer).
@steven
Die Biasstrom-Variation hier dürfte etwas kräftiger ausfallen, da eine komplette 12AX7 dafür benutzt wird, nicht nur eine halbe, so wie beim BFPR.
Könnte das Ding so klappen? Was meint ihr? Anmerkungen, weitere Vorschläge, Korrekturen (im Schaltplan sind sicher auch noch Fehler drin) sind willkommen.
Groovigen Grooß
Kurt