Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren Kompressor

• 9 Antworten
  • 4045 Aufrufe

*

Offline pit

• YaBB God
  • 533
Röhren Kompressor
« am: 1.11.2018 21:02 »
Hallo,

ich überlege grade mich mal an einem Kompressor zu versuchen.
Die Threads hier sind so ca. 10 Jahre alt...
Sehe mir grade eine Schaltung an, die G3 variiert, bin aber nicht sicher das sich das in Spice simulieren lässt.

Hat schon mal jemand einen Röhrenkompressor gebaut?

cheers

pit

*

Offline dimashek

• YaBB God
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Röhren Kompressor
« Antwort #1 am: 2.11.2018 07:10 »
Schau dir das Vari-mu konzept an.
Die einfachsten Vari-mu Kompressoren sind Altec-436 und Federal AM-864

Das Prinzip ist - Signal vom Ausgang wird gleichgerichtet und als Gleichspannung auf das center-tap des Eingangstrafos geführt. Das ändert dann die Verstärkung der ersten Stufe.  (dort sitzt so genannte remote cutoff Röhre)

Trioden: 6BC8,  oder 6386 - wenn man zu viel Geld übrig hat ;)
Pentoden 6sk7

Ist etwas aufwändiger, als deine Schematics, dafür hast du dann einen echten Kompressor

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
« Antwort #2 am: 2.11.2018 11:04 »
Hallo,

das Grundprobleme einfacher Kompressoren ist, dass sie nur mit sehr kleinem Nutzsignal halbwegs verzerrungsarm arbeiten (man werkelt halt auf einer stark nichtlinearen Steuerkennlinie). Bessere sind symmetrisch aufgebaut - mit entsprechenden Übertragern.

mfg ernst

*

Offline pit

• YaBB God
  • 533
« Antwort #3 am: 2.11.2018 20:51 »
Danke, sehr interessant!

Übertrager möchte ich dann doch nicht verwenden, zumal ich ein Pedal bauen will und nicht wüsste woher man passende bekommen kann.

Hier habe ich eine ähnliches Konzept gefunden: (G00gl3 Translate erforderlich) http://www.radiolamp.ru/shem/tuner/3.php?no=30 (Schaltung angehängt)

Verstehe hier nicht, warum Übertrager verwendet werden und wie die Schaltung mit den Dioden funktioniert. Speziell, was macht die linke Diode? Warum einmal mit und einmal ohne Übertrager auf eine Diode?

Jedenfalls habe ich noch zahlreiche 6SH2B (6Ж2Б) rumliegen, auch beim wühlen eine Tüte voller 5636 Dual Control Pentoden gefunden :)

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
« Antwort #4 am: 2.11.2018 23:03 »
Hallo,

das ist aber die Verstärkungs-(/Schwund-)regelung in einem 10,7 MHz ZF-Filter/Verstärker (also mit einem schmalbandigem Nutzsignal), daß kann man nicht so einfach auf Audio übertragen. Deshalb sind die "Übertrager" auch als abgleichbar gekennzeichnet.

mfg ernst

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #5 am: 3.11.2018 12:25 »
Ich hab grade einen Kompressor gebaut, ist in dem TB5 Thread beschrieben.

V2 erzeugt die Regelspannung und V1 (Vari-mu aka Regelpentode) macht die Kompression. Das magische Auge V3 visualisiert den Kompressionslevel.

Gruss Wuff

*

Offline pit

• YaBB God
  • 533
« Antwort #6 am: 3.11.2018 12:34 »
Cool, danke Wuff. Sogar mit Pentoden-Splitter :)
« Letzte Änderung: 3.11.2018 12:48 von pit »

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #7 am: 3.11.2018 14:17 »
Ja haha ich bin ja Pentoden Fan :)

Wenn du Fragen zu der Compressor Schaltung hast, gerne. Die Regelspannung an C43 geht bis zu -10V für sehr hohe Signalpegel. Damit lag die maximale Kompression bei 1 zu 14.

Mit einer kleineren Regelspannung könntest du die 6Ж2 statt der 6K3 einsetzen, und die 6Ж8 kann durch eine beliebige Kleinsignalröhre (auch Triode wie ECC) ersetzt werden.

VG Wuff
« Letzte Änderung: 3.11.2018 14:19 von Wuffenberg »

*

Offline pit

• YaBB God
  • 533
« Antwort #8 am: 3.11.2018 15:43 »
Ja haha ich bin ja Pentoden Fan :)
Schön. Das würde ich gern mal ausprobieren: http://phasendrehstufe.blogspot.com/2010/03/in-dieser-phasendrehstufe-wird-das-g3.html

Wenn du Fragen zu der Compressor Schaltung hast, gerne. Die Regelspannung an C43 geht bis zu -10V für sehr hohe Signalpegel. Damit lag die maximale Kompression bei 1 zu 14.
Danke, ich verstehe wie es funktioniert. Hast du evtl. Infos zu Regelpentode vs. normale Pentode? Das ist mir unklar. Bloss Kennlinien anders?

cheers

pit

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #9 am: 3.11.2018 18:12 »
Hi Pit, also dieser Phasendreher wäre sicher nicht ausreichend stark genug, um die mächtigen Endpentoden zu treiben. Ausprobiert habe ich ihn nicht, sondern einen eher klassischen Paraphase aufgebaut.

Und zu den Unterschieden Regelröhre zu normale Pentode: genau, die Kennlinie ist anders. Bei normalen Pentoden ist sie in einem grossen Bereich linear ansteigend und somit linear verstärkend. Eine Regelröhre hat eine (gewollt) krumme Kennline, die bei stark negativer Vorspannung nur sehr milde ansteigt (verstärkt), und erst zu niedriger Vorspannung hin zunehmend steiler wird (also mehr verstärkt). Genau diesen Effekt nutzt man beim Kompressor.

In der angehängten Diagramm ganz gut ersichtlich wie 2V Gitterspannungsänderung (Delta U1..U3) zu ganz unterschiedlichem Anodenströmen (Delta I1..I3) führen, je nachdem wo die negative Vorspannung liegt.