Hallo,
danke für Euren Input. Ich komme aber erst am WE wieder dazu, zu testen.
Meine Anmerkungen in Reihenfolge der Topologie:
- wenn ich im Preamp die Anoden-Rs auf 220k erhöhe, bleibt er nicht mehr clean --> ich bleibe bei 100k
- die Heizung des CF wird noch hochgelegt
- die ECC83 im PI habe ich in einem anderen Amp, der bis auf den OT im Prinzip gleich ist, probiert und die hat nicht gereicht, um die 4 KT88 zu treiben.
- der Hiwatt hat aber eine andere Topologie im PI. Da muss ich sehen, ob ich das auf meiner Platine realisieren kann. Ich habe eine Kombi aus PCB mit Turrets, da bin ich nicht mehr ganz frei...
- die Koppelelkos C17/18 sind 100n. Der Pegel dahinter ist der gleiche wie davor. Am Oszi ist auch nichts auffällig. --> bleiben erstmal, habe auch keine 1u da
- Gitterableitwiderstände: der Hiwatt hat pro Röhre 100k. bei mir teilen sich 2 Röhren 47k. Sollte ja aufs Gleiche rauskommen?
- UL-Anschlüsse am OT gibt es nicht. Der Trafo ist verdrahtet wie im Datenblatt von Dirk.
- Was ich mich frage: Solange ich kleine Pegel fahre, ist der Sinus nach dem OT sauber. Ich habe grade nicht im Kopf, wann er anfängt zu zerren, messe ich aber nochmal nach. Sollte der Trafo, warum auch immer, in die Sättigung kommen, kann ich das mit einem rel. kleinen Testsignal erkennen? Sieht das Oszi-Signal mit den scharfen Ecken nach Sättigung aus? Ich hätte da eher abgeflachte Kurven erwartet aber nicht diese scharfen Zacken?
- 3k3 R im Netzteil:
Lt. Datenblatt sollte die Schirmgitterspannung 300V betragen, daher der große Widerstand. Leider hat die Theorie nicht mit der Praxis gepasst, Usg liegt bei über 500V. 470R bringt Usg ja noch höher.
Preamp und Poweramp haben eigene Wicklungen im PT. Kann ich eigentlich UGS auch aus dem Preamp-Zweig nehmen? dann täte ich mich leichter, in die Nähe von 300V zu kommen.
Ich werde in der folgenden Reihenfolge testen/umbauen, um das Problem weiter einzugrenzen:
- Kontrolle, ob die Kathoden-Messwiderstände alle gleich sind und ggf. Austausch
- kpl. Messung mit nur 2 Röhren, um alle Werte zu haben
- die BY-Dioden werden testweise abgehängt, vlt ist es ja so einfach. Wenn nein:
- OT wird abgehängt und alleine getestet.
- Umbau LTP auf Werte, die für die ECC83 besser passen bzw. wenn möglich, Umbau auf Hiwatt Topologie und schauen, was es bringt
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Am WE gibts dann weitere News.
Bis dahin erstmal danke und Grüße
Robert