So, habe nun doch einiges geschafft heute. Im Anhang die überarbeiteten Pläne mit aktuellen Messwerten.
Dennoch ist noch nicht alles im grünen Bereich.
Änderungen:
- Kathodenfolger:
- Heizung hochgelegt über einen U-Teiler mit 330k/56k, 10u C, siehe Schaltplan Netzteil
berechneter Wert (unbelasteter Spannungsteiler): 47,9V
Uk liegt bei 211V, bei Ufk max. von 180V bei der ECC83 und um 48V hochgelegter Heizung sollte das im grünen Bereich sein
gemessen habe ich allerdings nur 4V, ich habe keine Erklärung für diesen Wert. Wo ist der Denkfehler?
Kann die Messung selbst den U-Teiler so stark belasten, dass der gemessene Wert so daneben liegt?
- R21 ("Bias-R") am CF ist rausgeflogen und durch eine Drahtbrücke ersetzt worden
- Long Tail Pair PI
- Die Beschaltung des PI ist jetzt auf die ECC81 angepasst: Ra=22k, Rk=470R, Rtail=10k
- Schirmgitterspannung
- Usg kommt jetzt nicht mehr über einen Drop-R aus dem Endstufenzweig, sondern aus dem Preamp-Zweig,
der eine eigene Siebkette und ausreichend Strom hat. Damit lande ich bei 361V, was viel näher an den 300V ist,
die im Datenblatt empfohlen werden.
- Damit sinken zwar die Anoden Spannungen im Preamp leicht, sie sind aber immer noch auf ausreichend hohem Niveau (s. Schaltplan)
so dass die Beschaltung bleiben kann
Noch offen:
- Durch die geänderte Usg verschieben sich die Gitterkurven und der Bias-Einstellbereich reicht nicht mehr,
die Röhren laufen zu kalt und es gibt deutliche Übernahmeverzerrungen auf dem Oszi.
Immerhin liegt der Zielbereich jetzt näher an den Werten aus dem Datenblatt, was gut ist.
Ich muss also noch den Bias-Kreis neu berechnen und umbauen.
Bei der Gelegenheit wird auch der Rest der Endstufe mit den neuen Rahmenbedingungen geprüft und neu berechnet
- Rg der Endröhren wird noch auf 10k erhöht
- die Topologie und Beschaltung des Post-EQ-DI muss noch überdacht werden, damit der DI-Trafo nicht überfahren wird (max. +-5V).
- Eine Endröhre ist immer noch die mit dem stark abweichenden Ruhestrom, die muss noch ersetzt werden. Parallel werde ich noch mit 2 gesunden Röhren testen.
- bisher ist alles nur mit dem Oszi getestet. Ich werde mal spaßeshalber einen Speaker dranhängen
Alles in allem, scheint sich das Projekt im Moment aber in die richtige Richtung zu bewegen.
Viele Grüße und nochmals Danke für Eure tolle Mitarbeit und Hilfe. Ich werde weiter berichten. Vielleicht hat in der Zwischenzeit einer eine Idee beim Problem mit dem Hochlegen der Heizung?
Robert