Hallo Daniel
Ich kenne den Tonabnehmer nicht, habe aber Erfahrung mit Dot-Upgrades.
Zuerst, wie du ohne Zweifel verstehst, du wirst nie ein Dot ganz auf die Niveau ein vintage Gibson heben konnen. Du kannst es aber nah genug bringen, so das es mindestens auf die Buehne kein grosse unterschied macht,
Wichtig sind vor allem das die Pickups eher vintage-wound sind. Die Irongear scheint mir iO, basiert auf die clean sound-clips (die verzerrten sind nicht nach meine Geschmack). Ich hatte Fralin Pure PAFs in meine (was mehr gekostet hat als die Klampfe, und die habe ich behalten als ich es verkauft habe). Sie sind hervorragende PUPs, und sind jetzt in mein LP-aehnliche Klampfe.
Je nach alter sind die Potis, Schalter, und Buchse schon in Ordnung, in die neuere haben sie das verbessert. Das siehst du gleich wenn du den Schalter anschaust - wenn es ein Leaf-Schalter ist (aehnlich wie beim Gibson) hast du die neuere innenleben. In den Fall wurde ich nur Treble-Bleeds an die Vol potis loeten. Dann wirds nicht dumpf beim unterdrehen. Das alles zu ersetzen ist nicht ganz einfach in ein Semi, und erste mal wirst du viel laenger brauchen als du erwartest. Ich empfehle auch, falls du das doch alles ersetzt, jegliche Kleinkinder fernzuhalten falls sie ein ganz neue, gesellschaftunfaehige Wortschatz NICHT aneignen sollten. Uebrigens, in ein F-Hole Gitarre (ich habe zur Zeit 3 Stuck) bau ich grundsaetzlich sealed Potis ein (meistens Bourns Type 95) - irgendwann werden sie sonst anfangen zu kratzen.
Mein Dot war fuer mich ein Versuchsgitar - ich habe fast alles - nein, alles - ersetzt, ausser die TOM bushings und die Bunde. Die Sattel ist ein erbarmliche billige stuck Kunstoff; ich habe ein Tusq eingebaut, hat auch geholfen. Hatte auch die stop mit ein Trapeze ersetzt - nur weil ich den Look mag, sonst nicht zu empfehlen. Es ist ein erstaunliche gut klingende und spielende Gitarre geworden. Ich habe es verkauft (mit original PUPs) als ich ein gebraucht Gibson 335 Studio angeboten bekommen habe. Trotz allem, gibt es ein deutliche Unterschied zwischen die beiden, und die Studio ist nur die gunstige Gibson Variant, und das mit 57 Classics. Ich war ein ueberzeugte Tele-Spieler fuer fast 40 Jahre, und hat in den Zeit kein einzige 2-HB Gitar anfreunden konnen; ich habe aber mit den Gibby sofort gebunden, und spiele kaum Tele mehr. Und das kurz nach ein custom build
Oh, und grundsaetzlich keine Saiten dunner als .010-.046 - sonst wirds nichts.
steven