Hallo,
ich habe mittlerweile den einen Kanal "geblackfaced" und es gefällt mir sehr gut! Der zusätzliche Bass Regler hilft, um den Amp sehr lange Clean zu behalten und es ist eine gute Erweiterung! So Mid-Scooped wie ich es erwartet habe, ist es dann allerdings doch nicht ausgefallen.
Außerdem habe ich die Volume-Potis umverdrahtet, sodass die Vorstufenröhre immer den gleichen Arbeitswiderstand "sieht" (Poti-Schleifer geht über einen Mischwiderstand auf das Gitter der nächsten Röhre), was den Regelweg der Potis in meinen Augen immens verbessert.
@Jochen:
Ich war mit dem P12Q eigentlich immer recht zufrieden, jetzt hast du mich aber neugiereig gemacht. (Ich habe ja auch noch ncihts anderes probiert...)
Welche Verbesserungen ergeben sich denn durch den Alnico Blue gegenüber dem P12Q?
Viele Grüße, Daniel
Hallo Daniel,
die beiden Speaker sind komplett unterschiedlich.
- der P12Q hat einen ausgeprägten Mittenpeak und einen relativ schlappen Wirkungsgrad.
- der Blue hat den Peak mehr Höhen und eine andere Art der Mittenwiedergabe. Der Wirkungsgrad ist sehr hoch.
Für den "Standard 5E3": es verändert den Amp komplett. Mir hat er mit dem Jensen viel zu sehr genäselt, keine Höhen, belegt - ich hatte gedacht, daß ich den falschen Amp gekauft hab.
Mit dem Blauen bekommt er Höhen, Aggressivitität, Durchsetzungsfähigkeit und bühnentaugliche Lautstärke - als wenn jemand eine dicke Wolldecke wegzieht
Mit dem Blackfacekanal hast Du viel "entschärft" - bist aber vom 5E3 schon ordentlich weit weg. Auch gut.
Ich wollte auf meinen nie verzichten.
Kommt aber eh auf den Musikstil an. Bei mir darf er Soul, Blues und maximal AC/DC.
Grüße
Jochen