Hallo,
Ich stehe gerade vor einer ungeahnt komplizierten Herausforderung.
Seit kurzem bin ich im Besitz einer Paul Lenders 2x12 Box, welche original mit 2x Eminence Speakern bestückt war.
Jetzt möchte ich gern besagte Speaker gegen ein Pärchen Scumback M75/H75 austauschen, was sich als sehr mühsame Aufgabe entpuppt hat.
Die Speaker in der Box sind Front-Loaded montiert, also von vorn am Baffle geschraubt, jedoch scheinen die Eminence ein anderes Profil am Befestigungsring zu haben wie z.B. Scumback, Tayden etc. denn ich kann die Speaker nicht plan mit vollem Kontakt in die Öffnung legen. Es hängt immer am kleinen äußeren Ring des Speaker-Korbs (siehe Bild).
Außerdem müssen die neuen Speaker ja auch noch mit einer Dichtung (Schaumstoff oder Kork) versehen werden (da werksseitig ja nur auf der Speakerfront Dichtungsringe verbaut sind).
Gefunden habe ich dafür leider nur die Dichtungssets aus dünnem Moosgummi von Celestion hier bei Dirk im Shop. Ich habe diese jetzt an den Speakern verbaut (geklebt) allerdings ist das Material nicht stark genug um die ungleichen Durchmesserverhältnisse von Speakeröffnung und Korbring auszugleichen...
Das in den Speakern verwendete Material (egal ob Schichtpapier, Schaumstoff oder Kork) ist immer wesentlich dicker als das Nachrüstset von Celestion.
Jetzt meine Frage: wo kann ich alternative Dichtungsringe (am liebsten aus Korg oder stärkerem Schaumstoff) kaufen??? Google schlägt mir nur AliExpress oder US-Amerikanische Onlinehändler vor.