Hallo liebe Tubetown Experten,
Ich brauche eure Ratschläge für ein Projekt.
Ich habe auf -----kleinanzeigen für einen Recht günstigen Preis diese Mesa-Boogie Box gekauft.
Leider hat sich herausgestellt, dass das Ding etwas verbastelt ist( obwohl nicht so beschrieben) , die Verkäuferin hat mir erklärt sie verakaufe die Musiksachen ihres verstorbenen Mannes und hätte davon keine Ahnung.... naja wie auch immer, ich denke ob des sehr sehr günstigen Preises war es nach wie vor kein schlechter Deal.
Jedenfalls wollte ich das gute Stück jetzt restaurieren.
Die Box hat folgende Maße ( ca, gerundet )
Höhe 60cm
Breite 70cm
Tiefe 33 cm
Ca 3 cm Dicke Wandstärke, außen
die Diagonale beträgt etwa 42 cm. Innen gemessen.
Wie man sehen kann hat da drin jemand die originale Schallwand ( sieht mir nach Multiplex-Schichtholz aus ) total zerschnitten und irgendwas billiges dahinter gesetzt.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das mal gedacht gewesen sein soll. Vll ist es auch eine Bassbox mit 1.x 12 und ein paar kleineren Lautsprechern, oder Bassreflexöffnungen? Eigenartig. Denn die schwarze Schallwand seint mir die Originale zu sein.
Hinten ist das Ding halboffen und unverbastelt.
Ich würde die Box gerne in Kombination mit meinem Mesa Boogie Subway Blues einsetzen. Der ist eigentlich ein 1x10 Combo, klingt aber an größere Boxen angeschlossen deutlich besser und weniger „topfig“.
Daher habe ich ihm, aus Tubetown-Teilen eine Topteil-Gehäuse angefertigt, das (fast fertige) Ergebnis seht ihr hier.... (Chassis steckt im Moment im Combo... )
Was würdet ihr aus der Box machen. Eine 1x12, oversized, oder eine 2x12. Welche Art von Schallwand würdet ihr da reinbauen ( Stärke, Material ). Wie die Lautsprecher anordnen? Leicht versetzt wie jetzt ?
Das ist mein erstes Projekt in dieser Richtung, und ich habe wenig Ahnung von der Materie
Der Lautsprecher der da drin war ist ein Yamaha JA 3066. Der gefällt mir gar nicht mal so schlecht zusammen mit dem Mesa. Klingt für meine Ohren Verhältnismäßig linear im Freqzenzgang ohne außgeprägte Anhebung in den Mitten. Der Amp ist nämlich von Haus aus sehr präsent in den Mitten und eher obenrum etwas bedeckt. Der braucht nicht unbedingt noch einen mittigen Lautsprecher. Wenn jemand zufällig auch den Amp kennt, bin ich gerne auch für Empfehlungen offen. Ein besonders hoher Wirkungsgrad ist nicht unbedingt nötig, das Ding ist sehr onehin sehr laut.
Bisher habe ich ihn an Boxen mit Greenbacks ( gar nicht meins ) und V30 ( sehr brauchbar, aber ich denke nicht das Optimum) ausprobiert.
Vielen Dank für Empfehlungen und Anregungen.
liebe Grüße
Kid Charlemagne