Ich liebäugele ja mit dem hier: https://www.pinsonne-elektronik.de/pi2/pd25.html
Bewusst bis 1000V, damit man auch mal höhere Anodenspannungen ablesen kann, und bewusst manuelle Einstellung der Messbereiche.
Mhmm, je nach Aufbau des Geräts kann das schon mal 2 Stunden brauchen, jedenfalls wenn Meßadapter eingesetzt werden müssen und/oder die Kiste aufwendig zu öffnen ist. Man muss ja die komplette Zeit für den Auftrag ansetzen, einschließlich aller Nebenarbeiten und auch aller laufenden Kosten für das Unternehmen. (Auch Rechnungsschreiben und Buchhaltung sind Arbeitszeit für den Unternehmer, und sie müssen in dessen Kalkulation, wenn er sich nicht selbst besch*n will. Wenn man dann als Solo-Selbständige einen halbwegs realistischen Stundensatz erzielen will, von dem man auch leben kann, kommen für den Endanwender ganz schnell erschreckende Kosten zusammen.
Hi Beate, danke sehr für Deine netten Erklärungen. Kenne Pinsonne nicht so und auch nicht die UNI-T...
Daher wirds wohl eher Richtung Voltcraft gehen weil die etwas günstiger und für meine Anwendung sicher okay.
Ich kann weder Amps bauen noch bin ich Voll Eöektroniker, kann eher Bias begreifen, Röhren wechseln und
das wars auch schon.. Löten geht auch, bin also voll Hobby....
Und daß man fürs Bias Messen solange braucht halte ich persönlich für eine tolle VK Masche, ähnlich wie selekted
Tubes mit Goldpin und Kabel mit Goldklinke...Da kann man gut verdienen an gutgläubigen Armen
.
Bias Messen ist bei einigen Amps sicher aufwendig bei meinem gehts hinten separat direkt ohne Ausbau und
auch die Justierung ist auf der Rückseite, da muß man höchstens zwischen den Messwerten mal ne Tasse Kaffee
trinken, die kostet aber höchstens 50 cent. Also 100er absolut NOGO für mich und Abzocke in meinem Fall.
Gruesse HollyWoody