Hallo Klaus
Danke für deine Info's.
Eins wollte ich dir noch mitteilen zur Abschwächung des Signals am Gitter der Cold Bias Triode V2.
Wenn du den R8 (150k) veränderst, dann veränderst du auch die AC Load Line und damit den Headroom der
Stufe V1.
Das heißt, das die Stufe V1 früher in die Begrenzung geht (asymmetrisch bei der positiven Halbwelle).
Hab mal ein Diagramm mit der Load Line angehängt.
Die V1 nach der Klangregelung ist vom Bias her auch eher kalt (2k7). Wenn der AC Load größer ist, verschiebt sich
der Spannungsbereich an der Anode bzw. er wird kleiner vom Arbeitspunkt aus gesehen (blaue und gelbe Linie).
Ich würde dir empfehlen, falls du nochmal Zeit investieren möchtest, und den ... Ursprung ... erhalten möchtest,
einen Spannungsteiler mit Gesamtwiderstand 150k für den R8 einzusetzen.
Soweit ich das aus meinen Erkenntnissen beurteilen kann, ist diese Stufe nämlich von Herrn Fischer mit R8=150k so konzipiert worden.
Auch aus Bildern von Originalen zu erkennen.
Du nimmst also z.B. einen R8a=27k und einen R8=120k in Reihe gegen Masse und greifst nach dem 27k dein Signal für das
Gitter V2 ab. So hast du die
Originalverhältnisse für V1 AC Load und ein abgeschwächtes Signal für das Gitter V2.
Ich hoffe, das ist soweit verständlich geschrieben.
Du siehst, ich versuche, die Schaltung von KF ein wenig besser verstehen zu lernen. Mal sehen, wie weit mir das gelingt.
Alle Versuche, wie z.B. eine andere Röhre (12AY7) im PI oder die Parallelschaltung der Eingangstrioden verändern den
Grundcharakter des TW-Express.
Drehmoment ausgehend von der Endstufe zur Vorstufe. Die Endstufe wird so hoch angefahren, das sie bei sehr kleinen
Eingangssignalen in die Begrenzung fährt. In der
Grundschaltung sind ein paar Millivolt Sinus am Eingang
ausreichend, um die Endstufe zum Rechteckansatz zu bringen. Dabei laufen die Vorstufen vom Sinus her noch sauber!
Aber das war ja gerade KF's Intension, wie ich meine.
Ich habe bei meinem Amp1 jetzt nur den PI etwas verändert.
Und zwar den C8 von 100nF (In vielen Schaltungen von Marshall und Anderen viel zu groß) auf 10nF verändert.
Da hat KF wohl auch mal einfach eine Schaltung übernommen ohne .... vermute ich mal.
Ich hoffe, ich lehne mich mit dieser Behauptung nicht zu weit aus dem Fenster oder kratze hier am Mythos.
Klaus, kleine Frage ?
Worin siehst du den Sinn, von Mallory 150s auf Orange Drops zu tauschen?
Ist das wirklich eine Soundbereicherung? Verstehe mich bitte nicht falsch.
Mallorys sind Axial-C's, was bei der Handverdrahtung auf Turret oder Eyelet doch ein klarer Vorteil ist.
Ich sollte dir mal zum Vergleich meine Platinenversion Amp1 senden.
Wenn du so gute Ohren hast, was bei mir leider nicht mehr der Fall ist, dann wäre das sehr interessant.
Sodele, wieder mehr geschrieben, als geplant.
dombi