Hallo Trainwreck Fans,
das Ganze ist nun zu einer Art Gemeinschaftsproduktion geworden, was mich ungemein freut.
@Stephan
Ich habe jetzt deinem Wunsch entsprechend Folien-C's vorgesehen. Allerdings geht Aufgrund der Größe
der MKP4 eine maximale Kapazität von 47nF bei 600V.
Wie geschrieben, soll das Layout in der ersten Version im Kern dem Express A0 entsprechen.
In erster Linie geht es hier um die Dimensionierung der Klangregelung, der Möglichkeit der Parallelschaltung
von C6 und C7 (Keramik/Folie) und des Bypass C5, der bis 220uF 40V bestückt werden kann.
Bei allen Kondensatoren besteht die Möglichkeit Mallory 150, Tubular Film oder Orange Drops 715P zu
bestücken. Bei den Widerständen habe ich Carbon Film 1W vorgesehen, es sei denn, es steht im Schaltbild eine
Leistungsangabe dran. Dann sind es Metalloxid-Widerstände. Der 1K25W ist ein Drahtwiderstand im Aluminiumgehäuse.
Zugelassen für 600V. Im Gegensatz zu Version Express A0 haben wir eine Trafoanzapfung für die Biasspannung
und für jede Endröhre einen Trimmer. So braucht man keine selektierten EL34 oder 6V6 Röhren.
Die Heater Voltage ist über eine Elevatorschaltung hochgesetzt auf etwa 50V, was bei der A0 auch nicht vorgesehen ist.
Bei der HT-Voltage würde ich am liebsten zwei Sicherungen vorsehen. Das betrifft aber nur die Bohrungen im Chassis
auf der Rückseite, wo die F3 sitzt.
@dimashek
Schaust du dir das Layout bitte nochmal an.
Explizit die Ausführung Feedback, Guitar-Input und die Leitung zum R5. (Gitterleitungen)
Was hältst du davon?
Ich denke, das Shielding ist in diesem Fall der Sache zuträglich. Das Ken Fischer diese Leitung ohne
Abschirmung und unter der Platine verlegt hat, ohne Probleme zu bekommen, bezweifele ich.
Ich denke, das Ganze ist jetzt soweit optimiert, wie es die Schaltung zuläßt. Bin gespannt und zuversichtlich, was das Ergebnis
angeht.
In dieses Layout habe ich bei weitem mehr Zeit investiert als in den SLO Clone.
Und der funzt bisher mehr als gut.
Und das mit der ersten Platinenausführung. Für die, die es Interessiert.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23279.0.htmlSchaltplan und Layout sind angehängt.
Gruss
dombi