Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Röhren-Tremolo Effekt standalone
roseblood11:
Hattest du die 4M und 10M Potis irgendwo gefunden?
Fritz1949:
ALPHA 5M B (linear) gibt es ich habe einen hier. Ich weiß aber nicht mehr wo ich den her habe.
Was die Tremolos, ich nenne sie Amplituden-Vibrator, betrifft verstehe ich den Hype nicht. Benutzen tue ich das schon Jahre lang. Zu erst entdeckt bei meinem erstem Verstärker einem "Fender Brownface Vibrolux". Da ich aber inzwischen viel mit digitalen Effekten spiele brauchte ich etwas mit Einschleifweg. Da mein Bühnen-Verstärker, den ich sehr günstig ergattert hatte, kein Tremolo besitzt benutze ich Pedale. Zum Beispiel ein Miniatur-Billigteil mit Namen "Donner". Ich vermisse und bemängel da nichts. Ganz im Gegenteil das Gerät kann mehr als ich brauche.
roseblood11:
Das hat ja auch nix mit Vernunft zu tun. Der Harmonic Tremolo Kanal soll in meinen AC30. Ich könnte den Amp eigentlich nur mit Top Boost Kanal aufbauen, vielleicht mit Umschaltung der Mittenfrequenz, um ihn etwas fenderiger zu machen. Ich nutze sowieso fast nur cleane und ganz leicht angezerrte Sounds, so dass ich mit dem Line6 HX Effects vor dem Amp perfekte Tremolo und Vibrato Sounds haben kann. Oder ich könnte das TT FX-Loop Kit mit LND150 einbauen, das seit Jahren fertig aufgebaut im Schrank liegt. Aber wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?
silverface:
Als Poti für die Rate habe ich bisher immer dieses https://www.tube-town.net/ttstore/cts-potentiometer-3-mohm-log-reverse.html verwendet.
Reverse log brauchts, sonst wirst du mit der Regelcharakteristik nicht glücklich. Die "nur" 3 MOhm kannst du ja mit den 3 Kondensatoren ausgleichen. Leicht verbogene Oszillatorschwingungen würden mich nicht stören. Die hört man nicht sofort, sie fallen nur am Oszi auf.
Grüße, Gernot
roseblood11:
Das Problem ist das 10M für Intensity... Ob es da wirklich rev. log. sein muss, oder ob es ein lineares tut, ist mir nicht klar. Zur Not nehme ich einen Drehschalter mit 12 Positionen und eine Reihe Widerstände.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln