Hallo zusammen,
möchte mir für meinen kürzlich erworbenen Laney la30bl eine 2 x 12 Box zulegen. Bin nach wie vor etwas erschlagen von der Vielzahl der Faktoren, die zum Klang einer Box beitragen. Das Thema ist auch relativ neu für mich.
Ich suche eine Box für o.g. Topteil würde mich aber freuen wenn ich meinen Sunn Beta Transistoramp mit 100 W an 4 Ohm auch mal dran hängen könnte. (Also idealerweise 2 parallele 8 Ohm-Lautsprecher mit min. 100 Watt Belastbarkeit.)
Ich spiele viel zu Hause und bin aber in der glücklichen Lage (wenn Frau und Kind aus dem Haus sind) so laut spielen zu können, dass nur das eigene Schmerzempfinden die Grenzen setzt. Zuletzt spiel ich auch ab und an mit einem anderen Gitarristen und nem Drummer im Proberaum, andere Mitmusiker werden noch gesucht, macht viel Spaß, ist gerade im Entstehen begriffen, mal schauen wie es sich weiterentwickelt...
Bevorzugte Stilrichtungen Stoner Rock, Grunge, Punk. Bin ein absoluter Fuzzhead und bräuchte eine Box, die mit meiner Neigung zu zu viel Bass kontrolliert umgeht. Ich wünsche mir viel "Druck" untenrum...d.h. bei Palm Mutes soll es richtig rumsen ohne dass der Sound zu dröhnend oder mulmig zu wird...er sollte halbwegs klar bleiben...falls das kein Wiederspruch zu meinen over the Top Fuzz Sounds ist (?)
Ich wünsch mir ne Box für "Wall of sound", den Donner, das Erdbeben, fette Fuzzige Single Note Lines und fette Stoner Rock Riffs (z.B. Fu Manchu, QOTSA, Ty Seagall, Fuzz, CFM).
Dirk hat mich bereits in die Richtung Eminence MOD 12 und Rex vertikal mit closed Back gelenkt. Wobei der MOD 12 ziemlich meinen Vorstellungen zu entsprechen scheint, mir aber die Rex vertikal einfach zu groß ist.
...ich weiss, nachdem was ich so an Vorstellungen hab sollt ich mindestens ne 4 x 12 spielen...ABER...das Alter, die Vernunft, der Rücken...und wozu braucht ein alter Esel wie ich so ein dickes Teil...also der Kompromiss 2 x 12
Daher will ich einfach keine Box die praktisch ein 4 x 12 Format hat (wie die Rex vertikal). Ich will einfach etwas mehr Understatement...glaubt mir, das steht mit gut zu Gesicht.
Was haltet ihr von der 2 x 12 BA (die hat mir Dirk als kompaktere Alternative vorgeschlagen) oder der Rex 2 x 12 pro (die ich mir in meiner Ahnungslosigkeit so vorgestellt hätte).
Meint ihr die doch recht kompakte BA kann das, was ich mir vorstelle halbwegs leisten oder haltet ihr die Rex pro für geeigneter?
Würde mich über Eure Meinungen oder Tips freuen...
Mit freundlichen Grüssen Andi