Diode ersetzt, Lampe funktioniert, neue Röhren, alle Kondensatoren getauscht, von wo kommt diese Brummen?
So, ich bin noch nicht ganz fertig mit die reparatur aber mir ist etwas aufgefallen. Am Anfang habe ich die Netzstecker/Buchse ausgetauscht mit ein moderne. Das ist normal Praxis bei die alten echolettes weil die Kaltstecker ungewöhnlich aufgebaut ist und manchmal kontakt Probleme auftauchen können. Im original Stecker sind zwei Erdungsstiften die Kontakt machen mit die Seite des MetalBuchse. In Geräte sind drei Erdungsleitungen fest geschraubt auf eine Schraube des Buchse. Damit ist die ganze Stromkreis im Geräte mit die Gehäuse geerdet und weiter mit das Hausstrom. Ich habe beim neu Einbau lediglich die drei Erdungskabeln nur mit die Erdungsstift des Buchse gelöttet und damit war die Gehäuse nicht mehr geerdet, Resultat Brummen das analog mit aufgedrehte Lautstärke immer lauter wird. So bald das ich die Gehäuse weider geerdet habe war das Brummen weg. Auf viele viele verschiedene Forums habe ich mehrmals gelesen über brummende M40er und ich frage mich wie viele von denen haben genau diese Kleinigkeit übersehen beim Netzstecker Austausch?
Auf jedenfall bin ich zuversichlich das der M40 ab nächste Woche wieder seine Dienste eintreten wird. Die Kabelbaume machen mir etwas sorgen weil die teilweise schön spröde sind. Die ausfallende Kontrolllampe war eben nur ein gebrochenes Kabel. Aber für jetzt reicht es.
Übrigens, weißt jemand warum die 6v Spannung für die Lampe (gespeist von die heizung des letzte El84) geerdet ist? Hat mir nur interessiert.
MfG
Lucas