Hallo,
habe seit Februar 2020 einen Marshall JTM60 von 1995 überarbeitet. Sein Besitzer hat geklagt, dass der Verstärker ab und zu komplett ausfällt. Zuletzt hätte er verbrannt gerochen und wurde schnell ausgeschaltet. Ein halbes Jahr zuvor war die Sicherung T6A der Röhrenheizung durchgebrannt.
Wie immer bei solchen Einsätzen war es mir bei der Überarbeitung wichtig von verschiedenen Stellen in der Schaltung die Oszi-Diagramme aufzuzeichnen, um daraus Diagnosen abzuleiten.
In dem angehängten Bericht mit den verschiedenen Fehlern, die ich gefunden habe, sind deshalb jede Menge Oszi-Aufzeichnungen vor und nach der Überarbeitung enthalten.
Ich habe das Röhrenpaar der Endstufe und die Röhre im Phaseninverter getauscht. Die deformierten Plastikröhrenfassungen der Vorstufen durch vergoldete Keramikfassungen ersetzt. Das Wärmekonzept mit einem Lüftungsgitter nachhaltig verbessert. Ein paar Kondensatoren ersetzt. Und die Bias-Spannung um eine Bias-Balance erweitert.
Während dieser Überarbeitung habe ich von vielen guten Hinweisen aus diesem Forum profitiert und will nun die Ergebnisse mit euch teilen.
Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen weiter.
Würde mich freuen.
Viele Grüße
Martin