Guten Abend Zusammen,
ich möchte aktuell eine Vorstufe auslegen, bei der ich mehrere ECC83-Stufen verwende. Da ich noch nicht ganz sicher bin, welcher Klang mir gefällt, möchte ich die Regler
und Spannungsteiler zwischen den Stufen so bauen, dass sie einen möglichst geringen Einfluss auf den Klang haben.
Beim Stöbern in diverser Literatur bin ich auf die angehangene Schaltung gestoßen.
Erste Stufe:
Nach dem Ausgangskondensator der ersten Stufe ist ein "Gain"-Regler verbaut. Mit dem Ausgangskondensator, sowie dem Poti und dem Widerstand entsteht ein Hochpass mit einer
Grenzfrequenz von ca 160Hz (1nF, R=1M, f=1/(2*pi*R*C).
Zweite Stufe:
Der Ausgangskondensator der zweiten Stufe (1nF) und der Widerstand (270k) bilden zusammen einen Hochpass mit Grenzfrequenz von ca 590Hz.
Dies erscheint mir jedoch zu hoch angesetzt, daher denke ich, dass meine Berechnung falsch ist und der Serienwiderstand nach den Stufen (also entweder der Poti oder der 820k Widerstand)
mit berücksichtigt werden muss.
Allerdings kenne ich einen Widerstand und Kondensator in Reihe nur unter dem Stichpunkt kapazitiver Blindwiderstand.
Ich würde mich sehr freuen, eine Lektion in Filterauslegung erteilt zu bekommen, da ich hier scheinbar Grundlagen noch nicht verstanden habe