Okay,
der BP102 ist ja eigentlich ein reiner Woofer, eigentlich für sich allein für Bass gar net so geeignet, der braucht oben rum Unterstützung oder sollte mit einem 2. anderen "dünnen" 10" gepaart werden, dann blüht er auf. Der schiebt ein mächtiges Pfund, braucht aber auch ordentlich Power.
Also, ich hab jetzt schon geschaut:
Genaugenommen ist der Jensen am allerbesten in einem Mini-Gehäuse mit 10 Liter Innenvolumen aufgehoben. Nur da wird es etwas knapp mit dem Einbau ... muss man sehen.
Schallwand 25 x 25 und dann 17 tief (innen, netto) würde evtl. gehen. Dann ein Bassreflextunnel mit 5cm Durchmesser (oder besser ein Schlitz mit ca. 20 cm²... wegen dem Platz auf der Frontplatte) und ca. 10,5 cm Länge ... ergäbe eine Abstimmung auf ca. 61 Hz, was ideal für den Speaker ist. Damit ist er extrem linear bis ca. 65 Hz runter, was sehr beachtlich ist für so einen kleinen Speaker in einer so kleinen Box.
Das funktioniert jedenfalls auf Anhieb prima und das habe ich damals auch so getestet und eine zeitlang betrieben.
Meiner ist jetzt aber in einem 20 Liter Gehäuse, das hat auch eine BR Öffnung von 20 cm², aber eine Tunnellänge von 9 cm, das ergibt eine Abstimmung auf 55 Hz, da atmet er noch etwas mehr und schmatzt etwas kräftiger, geht dabei bis knapp unter 50 Hz, das ist schon richtig tief .... will aber auch mehr Leistung ... schwabbelt aber im Grenzbereich dann auch etwas mehr, die Auslenkung ist halt größer. Ein 5 Saiter mit 50 Watt purer Power steckt sie aber trotzdem weg und bringt sie echt gut. Für Live-Konzerte würde ich das aber nicht tun, denn man merkt es auch nicht gleich , wenn sie in Grenzbereich gerät und überlastet evtl. auf Dauer ...
Für reine Heinanwednung und Studio-Jobs (mit Mic abgenommen) würde ich definitiv das 10 Liter Gehäuse nehmen, echt furztrocken und ein richtig geiler Sound und echt allround tauglich.
Für Rockiges und für HiFi (mit Tweeter) eher das 20 Liter Gehäuse (auch wegen des Platzes auf der Front), das grollt halt auch noch schön, aber das ist daheim oft schon zu viel (Resonanzen).
P.S.
mit dem Speaker ist Jensen/Sica m.E. ein echt großer Wurf gelungen. Das weiß nur kaum einer ... ist fast unbekannt das Teil. Ich hoffe, der wird noch eine Weile gebaut, denn der ist so vielseitig wie kaum ein anderer und klingt wirklich klasse, dafür auch noch schön leicht als Neo. Auch für PA-Zwecke oder HiFi ganz gut geeignet.
Ich habe noch 4 Stück weitere davon, die schon darauf warten, in einen schönen 4x8" Combo eingebaut zu werden, das wird ein geiles Teil ...habe alles dafür schon da: zugeschnittenes Holz, Speaker und jeglichen Zubehör ... brauche nur noch die Zeit dazu ....
Gruß
Häbbe