Ach du hast den 18W Hammond verbaut!? Der ist sicher auch ausreichend.
Ich bin die ganze Zeit von dem universal Hammond ausgegangen. Der ist untenherum bisschen dünn und macht ziemlich schnell dicht mit 2 el84 zb.
Am Ende muss er doch dir gefallen und was ich machen würde muss für dich kein Maßstab sein. Die TT AÜs sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Als Master kann man auch mal über Dirks Vocom nachdenken, aber wenn du den mit Soak betreibst ist doch eigentlich alles in Butter.
Viel Spaß mit dem Amp!
Gruß Stephan
Den 125E hab ich durch den 1750PA ersetzt. Was ich nun mit dem 125E machen könnte weiß ich noch nicht. Als SE für irgendwas kleines eignet er sich wohl eher nicht..
Der variable Spannungsregler wäre durchaus reizend für den nächsten Amp.
und was ist der erste Eindruck el84 vs 6v6?
Ist die Gegenkopplung drin, würde ich kein PPIMV machen.
Ich habe mir einen 5:1 Trafo gewickelt (einen kleinen Edcor als Eisenspender), den ich nach einer Reactive load anschließe.
Einfach den amp mit R+L+RCL belasten, dann die Spannung runtertransformieren. Vorteil, man kann an den Ausgang alles möglich anschließen, kleine Speaker, line in, ja selbst Kopfhörer. Klingt relativ echt
Naja, mein Eindruck ist, dass sich vom Grundcharakter nicht so viel geändert hat, Bässe sind aber auf jeden Fall mehr da. Ob's nun einzig an den 6V6 liegt oder anderen ausgewechselten Bauteilen kann ich nicht wirklich sagen. Einen A/B Vergleich hatte ich auch nicht gemacht, clean bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Erinnert mich sehr an Dire Straits!
Speaker tragen auch viel zum Gesamtsound bei, einen EV12L ähnlichen und einen V30 ähnlichen Mesa Speaker hab ich in meinen Thiele Boxen drinnen, Abnehmen läuft bei mir noch primitiv über ein EV Cobalt Co7 Mikro an der Box.
Presence ist wieder nicht sonderlich effektiv, trotz 16Ohm Gegenkopplung und 56k Feedback R. So gesehen soll die Gegenkopplung kein großes Argument gegen PPIMV sein, zudem auch genügend Zerre vorhanden..
Ich habe eine Pentoden/Trioden Umschaltung auch eingebaut, jedoch gibt die keinerleit Ton von sich, wenn in Triode geschalten.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Heizung über die Kathoden der 6v6 hochgelegt ist. Heizung nachgemessen und es liegen zwischen Pin 4 und 5 (6n2p) nur 3.5V an.
Liegt hier ein Messfehler vor oder bekomm ich tatsächlich nur 3.5V auf einem Strang der Heizung raus? Würde Vor- und Endstufe denn überhaupt richtig laufen bei so niedriger Heizung oder verkürzt das "nur" die Lebensdauer der Röhren?
Die LED hab ich ebenfalls an die Heizung gelegt.
Hat wahrscheinlich nichts mit dem Trioden/Pentoden Schaltung zu tun, aber das sind noch die beiden Dornen im Aug und Ohr.