Hallo Alle,
ich bitte wieder mal um Hilfe - wenn möglich! Ich habe einen AB763 aus der Apotheke gebaut, Inbetriebnahme klaglos, der Amp läuft und klingt zunächst traumhaft. Ich wechsle zu Testzwecken V2 und V4, plötzlich ist der Amp dünn, alles Fundament weg und der Ton ist übel kratzig verzerrt. Die Röhren sind sicher intakt, denn sie funktionieren in anderen Amps. Vor Schreck beide Röhren retour, Fehler immer noch, ich bewege das Basspoti im Vibratokanal, Fehler weg. Ich habe den Amp auf die Bank gelegt und bin mit dem Essstäbchen alle erdenklichen Bauteile und Kabel und Lötverbindungen durchgegangen, ohne den Fehler nochmal provozieren zu können. Mein erster Gedanke: Wackelkontakt im Kabelstrang des Tone Stack im Vibratokanal oder Wackelkontakt am Röhrensockel. Aber: Fehler nicht zu provozieren, ich habe schon mal wacklige Lötverbindungen an Gitter oder Kathode gehabt, aber da ist alles sauber. Mittlerweile ist der Fehler wieder aufgetreten und hat sich spontan wieder selbst kuriert, diesmal in beiden Kanälen.
Ich denke: Abgesehen von Lötstellen, die ich wohl alle nochmal inspizieren muss, Defekt am Sockel V4, auf alle Fälle Defekt erst ab der Mixerstufe. Saudumm ist halt das spontan von selbst Kurieren, ich rätsle, wo ich ansetze um den Fehler wieder zu provozieren. Bin über einen Eintrag zum Hot Rod auf Macken beim PI beim Hot Rod Deluxe gestolpert, der bei ähnlichen Symptomen die dortigen Anodenwiderstände und den GitterC mit in die Überlegung einbezieht.
Ist jemandem ein solches Symptom wie von mir beschrieben schon mal untergekommen, hat jemand einen heissen Tip?
Ich wäre sehr, sehr dankbar über jeden Hinweis!
Das ist das erste Mal, dass ich wirklich "truobleshooten" muss und da ich bisher mit 5F1 und 5E3 zu tun hatte, überfordert mich das Pensum an Möglichkeiten gerade etwas.
Ausserdem war der Bau ein Liebesdienst für einen Freund und ich sehe mich moralisch in der Pflicht.
Vielen Dank im Voraus an die Erfahrenen unter Euch!
Helfen Photos?
Viele Grüße in die Runde, Uli