Guten Morgen!
Hallo Immo, das Kleben soll das spätere Sichlockern minimieren, grob gesagt. Ich möchte ja vorher auf etwas Anderem gut spannen und sozusagen unter Spannung kleben, ehe ich tackere, damit sich da nicht vom Rand her was zu lösen beginnt und sich die Lose peu a peu auf der Vorderseite fortsetzt.
Hi Stephan, deine Klebstofftipps kann ich prima nachvollziehen, denn ich habe mir mal die unterschiedlichen Materialien angesehen. Somit würde ich meine Methoden jeweils an den Werkstoff anpassen. Nee, deine Hinweise sind gut & hilfreich 👍.
Was ich aber gemerkt habe ist, dass die Frontbespannstoffe von TT (inzwischen???) aus
Papier sind - ja,
hält denn das?!? Ich stelle mir gerade den Weg vom Auto bis zum Proberaum bei feuchtem Wetter vor und dass da Papier empfindlich reagieren, auch die Spannung verlieren könnte.
Vielleicht kann Dirk oder jemand Anderer dazu etwas sagen?
Vorteil bei Papier ist, dass es mit Holzleim fixiert und ausserdem gebügelt werden kann. Der TT-Wunderkleber dürfte hier ebenfalls super funktionieren und Korrekturen sind mit Wärme bei
beiden Klebstoffen machbar. Nun, wenn ich die Fronten später mit dem Papierzeugs bespannen sollte, dann werde ich jedenfalls versuchen, das Ganze mit mattem Klarlack wetterfester zu machen - aber nicht so, dass sämtliche Zwischenräume im "Stoff" mit Lack zugekleistert sind: hauchdünne Beschichtung nur!
Noch ein persönlicher Hinweis: Holzleim trocknet ja transparent auf - finde ich gut - und ich habe noch Pigmentpuder aus der Kunststoffherstellung; damit würde ich schwarzen Holzkleber herstellen, der bei schwarz gebeiztem Hintergrund nicht durch das Gewebe schimmern dürfte. Und Bindulin, Ponal & Co. vertragen Lacke.
Nun die Frage: trocknet der SG5 ebenfalls transparent auf? Pigmente dürfte der jedenfalls auch vertragen (die Vorhandenen sind hitze- und somit bügelfest). Ich könnte das farblich sogar an den verwendeten Bespannstoff anpassen und dazu das Holz passend beizen. Dürfte, wenns klappt, recht professionaliell aussehen.
Ich weiss, klingt aufwändig und isses auch, aber ich habe Zeit und bin nicht auf der Flucht
Okaydokay; wieder mal ein Anfall akuter Verbaldiarrhö, aber so bin ich nunmal - Verzeihung!
Soweit ansonsten nur Gutes und meine freundlichen Grüsse
Rio