Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Vorläufige Endversion meines DIY-Amps

(1/3) > >>

TubeNewbie:
Hi!

Wem es interessiert...

Hab hier die vorläufige Endversion meiner Schaltung reingestellt!

Er klingt sehr gut, nicht mehr so Basslastig durch verringern des Kathoden'C  der 2.Stufe von 1.5µF auf 0.1µF. Dadurch kein störendes Resonanzgebrummel mehr.

Wegen der Lautstärke lasse ich die EL-34 momentan in Triodenschaltung laufen.
Dadurch geht der Amp früher in die Endstufensättigung ohne zusätzliche Lärmbelästigung ;D

Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge für den Sound bin ich gern zu haben.

Meine Gitarre : Ibanez RG-470 lefthand
                        Pickups DiMarzio (ließ ich nachträglich einbauen)

Gruß Michael

the_moppi:
sieht ja richtig professionell aus mit der messung! wie haste denn die messung bzw das diagramm aufgenommen??
mich würde mal die korrekte sinus-leistung interessieren! bei triodenbetrieb.
schätze so auf 30 watt

Mfg Marek

TubeNewbie:
Hi moppi!

Ist nur eine Simulationsmessung mit LTSpice/Switchercad vorgenommen!  ::)

Habe selbst keinen Bodeplotter, nur Multimeter und  Oszi.
Ich denke mal, das es soweit ungefähr rauskommt, da die Modelle der ECC83 ziemlich genau sind. Das Programm ist kostenlos downloadbar.
Ich experimentiere immer mal wieder mit verschiedenen C's und R's, eigentlich ist der Verstärker nie fertig  ;D

Macht sehr viel Spass mit dem Programm zu experimentieren, hat viel geholfen mich in die Elektronik zu vertiefen ohne große Rechnerei am Anfang, obwohl das auch nicht schaden kann wenn man das zusätzlich kann.

Wenn ich irgendwann mal zufrieden bin mit dem Sound kommt alles erstmal in ein neues Gehäuse, sieht schon ziemlich verbaut aus ;D
Aber Übung macht den Meister! Ist noch eine Mischung aus wilder PTP und Lötleiste :P

Also laut Telefunken erreicht man bei 400V in PP-Triode geschaltet, ungefähr 16.5W (3%), bei 27V eff am Steuergitter.
Verzerrt sind es natürlich paar Watt mehr!
Selber gemessen hab ich noch nicht!

Gruß Michael

TubeNewbie:
Hallo!

Hab die Vorstufe nochmals abgeändert. Hab an V1b jetzt einen 1.5k Kathoden-R überbrückt mit 1µF anstatt 4.7k-100nF.
Aber komme jetzt ungefähr mit dem Sound hin den ich will!

Endstufe läuft wieder im Pentodenmodus!

Gruß Michael

the_moppi:
wie kann man am besten den trioden modus im vergleich zum penthoden modus beschreiben??
würd mich mal interessieren!

Mfg Marek

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln