Hey Holger,
– Du hast die Kontrollleuchte an 230V vor dem Trafo – da ich gerne ein typisches Fender Jewel Pilot Light nehmen würde: das kann ich doch an die 6,3V für die Röhrenheizung legen?
Klar, mit einem Birnchen für 6.3V kann das auch an die Röhrenheizung. In der Verbausituation ist es halt praktisch, weil die 240V gleich nebenan sind und es ja auch ein passenders 240V Birnchen gibt..
– Du schreibst, Du hast einen »kleinen« Ringkerntrafo genommen – ist das der »kleine« aus dem Shop (30VA)? Der hat am Ausgang 200V. Der »große« (50VA) hätte 250V. Ist der kleine richtig bzw. was wäre der Unterschied im Betrieb? Könnte der große für weniger Probleme mit Verzerrung sorgen?
Das ist ein guter Punkt. Ich hab den 30VA. Die original Lamington Schaltung hat ja 240V als HT. Ich bin da auch noch nicht am Ziel und würde gerne mal die 250V Variante probieren. Ich würde da auch auf etwas satteren Hall und etwas mehr Headroom hoffen.
– Du hast bei der PSU die Ausgänge B2 und B3 genutzt – sind die gleichwertig? Bzw. an welche Anschlüsse »B«/»C« (in Deinem Schaltplan) gehen die jeweils? Was ist der technische Hintergrund – oder muss ich mir da keine Gedanken zu machen (würde ich gerne, um was zu lernen …)
Der original Schaltplan hat ebenfalls HT1 und HT2. Der Unterschied ist die Spannung und die Siebung. HT1 hat eine höhere Spannung, aber eine geringere Siebung. Für die empfindlicheren Sachen also HT2. Im konkreten Fall nicht so arg wichtig, bei einem komplexeren Amp mit bspw. PP Endstufe, LTP PI, Reverb Driver und Vorstufe gilt es, einen optimalen Kompromiss zwischen Leistungsverteilung und Siebung zu erreichen. Ich bin da selber auch kein Experte, aber z.b. der Aufbau des Netzteils eines klassischen Fender AB763 Netzteil zeigt das ganz anschaulich.
– Welcher Widerstand zwischen B2 und B3 ist das: ich kann es auf dem Foto kaum erkennen: Grau/Rot/Rot – 8,2kΩ – also der hohe Wert? Ergibt ja auch Sinn.
Ja, das ist (hoffentlich) ein 8,2k. Irgendwas um die 10k sollte funktionieren. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da gerade nicht besonders akkurat gearbeitet habe. Ich habe das einfach mal so zusammendegengelt. Um das richtig gut zu machen, sollte das Netzteil die gebührende Aufmerksamkeit bekommen. Ich würde da beim nächsten Aufbau den 250V Trafo nehmen und die Siebkette entsprechend auslegen.
Ich bin auch noch am testen mit verschiedenen Hallpfannen und habe gerade die Kurze und die Lange mit mittlerer Hallzeit. Werde wohl auch noch die Modelle mit der langen Hallzeit ausprobieren.
Viele Grüße
Andreas