Also ich habe gestern Abend mal fix auf Kathodyn umgelötet, nun mit Raa = 17.6k und Rk = 560 Ohm je Triode. Leider sieht das Board jetzt etwas improvisiert aus, aber es geht noch einigermaßen. Habe außerdem den Spannungsteiler an der Anode der ersten Stufe entfernt, da hab ich dann jetzt 110k dran. Des Weiteren habe ich den 470k vor dem Dwell-Regler auf 100k reduziert. Ich werde heute Abend einen aktualisierten Schaltplan hochladen.
Die Push-Pull Stufe steuert nun deutlich weiter aus, bis knapp 8Vpp am 8 Ohm Wiederstand. Allerdings clippt der Kathodyn schon relativ früh, sodass clean nur etwa 2.5Vrms am Ausgang des Trafos möglich sind. Ich habe jetzt in V1, also für die erste Gain-Stufe und den Kathodyn eine 12AT7. Die kann laut Datenblatt nur maximal bis +/- 4V ausgesteuert werden wenn sie perfekt center-biased ist. Die 12AX7 noch weniger. Ich denke, da liegt das Problem. Würde es Sinn machen, hier eine 12AU7 zu testen, die laut Datenblatt um die +/-15V ausgesteuert werden kann? Damit würde man dann aus der ersten Stufe nur leider weniger Gain bekommen.
Mich wundert auch, dass der Kathodyn so asymmetrisch clippt. Würde es lohnen, hier auf fixed bias ("Paul C mod") umzubauen? Habe im Moment die standard-Konfiguration mit Ra = 56k, Rk = 56k und 1.5k zwischen Kathode und Rk. Und auto-Bias via 1M aufs Gitter.
Ich muss aber dazu sagen, dass das clipping nur einsetzt wenn das Eingangssignal um die 500mV hat und der Dwell-Regler auf 15 Uhr steht. Meine P94 Pickups bringen aber beim Saiten-Anschlag auch schonmal bis zu 900mVpp.
Ich konnte leider noch keinen Hörtest machen sondern habe nur kurz am Oszi gecheckt. Heute Nachmittag teste ich dann mal mit Gitarre und hörs mir an :-)
Werde mich dann wieder mit dem aktualisierten Schaltplan und evtl ein paar Oszi-Screenshots zurück melden. Tipps nehme ich jetzt schon gern entgegen
Edit: @dima: Danke für den Hinweis mit den 10 Ohm. Ist mir gestern Abend beim Zubett-Gehen auch durch den Kopf geschossen. Die Messungen am Oszi mache ich allerdings mit einem 8 Ohm Lastwiederstand. Auf welchen Raa käme ich denn bei 10 Ohm sekundär raus?
Ich habe die zweite Triode zu einem Kathodyn gemacht und an der ersten den Spannungsteiler an der Anode raus genommen, das liefert dann genug Gain um alles richtig auszusteuern :-)