Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Allgemeine fragen zum SOUND

<< < (2/5) > >>

Black_Chicken:
Dann orientier dich doch gleich etwas an den Slo oder x88r plänen-sind alles meist nur geringe Unterschiede.

GRüße

the_moppi:
hab mir schon die x88r pläne angeschaut, die sind aber zum recto nich viel anders, außer die r/c combi vorm gainpot!
hab noch ein frage wegen matschen:
mit welchen bauteilen und wo wird gematscht? denn ich würde gerne die bässe definierter haben, aber mehr ,,matsch'' in den höhen bzw in den hochmitten!
wie ann ic das machen?

Mfg Marek

Afrobusch:
Hoi!

Noch was einfaches am Rande zu den Kathoden-Cs: Je größer, desto weiter wird der Frequenz-Cutoff nach unten geschoben und somit kann genau auf die tiefen Frequenzen abgeziehlt werden, die verstärkt werden sollen... das restliche Frequenzspektrum wird natürlich auch geboostet.
Bei Koppel-Cs ist das Frequenzverhalten ähnlich und man muss bedenken, dass kleinere Koppelkondensatoren das Signal mehr abschwächen, als größere... aber das haben eh schon andere vor mir geschrieben...

Ich hätt auch eine Frage: Was hat es mit der 100k/39k Combo auf sich, die es im Slo und dessen Nachbauten gibt... woher stammt das? Die Stufe läuft doch im Prinzip echt auf nem schrägen Arbeitspunkt... kann mit wer weiterhelfen, was die Stufe auch klanglich für Vorteile hat?

Grüße
Mathias

Killigrew:
Hi, ich hab zwar nix genaues, aber als ich den 39k mal testweise auf 20 oder 10k verringert habe, ging dem Sound doch einiges an Tiefe verlohren.
Also Bass wurde deutlich zurückgenommen und die Zerre auch.
Der Amp klang auch ihrgendwie etwas überlastet.
So genau weiß ich es aber auch nicht mehr, ist schon nen bissie her.

cu :)

the_moppi:
hi killigrew!
weist du noch, was du noch verändert hast? bzw mit was du experimentiert hast? würde mich interessieren! und eben wovon das matschen abhängt!

Mfg Marek

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln