Tja. Gerade angekommen. Bei IihBääh gekauft, in Umverpackung der real,- Supermarktkette geliefert; die Wege des Herrn bleiben unergründlich...
Egal. Ich muss auch mal, wie der Eine oder Andere...
... würde aber gern etwas zur Sache sagen. Vorgeladen und original versiegelt geliefert, aber BdA und Garantiekarte - Fehlanzeige. Brauche ich jedoch Beides nicht: Bedienung intuitiv, lief nach wenigen Sekunden - wo also Problem?
Gut, HaiFai ist anders, aber mit voll aufgedrehten Höhen und Bass auf 1/3, Volume auf 50%, kann man sich das Ding anpfirsich anhören - kommt etwa, wie die etwas teureren und besseren/grösseren Kofferradios aus den Siebzigern, und über die habe ich auch nie meckern brauchen. Auffallend: bei etwa den obigen Einstellungen klingt das, ist aber für Hintergrund zu laut. Ausserdem zerrt es ab ca. 80% Volumen, wenn das volle Signal anliegt. Man regelt die Lautstärke eben am Tablet oder sonstwo; interessant ist, dass der Klang so beibehalten wird - ob man aufdreht oder leise hört. Also hier schon mal: kein Schrott.
Die Bedienfront ist sehr übersichtlich (An/Aus, AUX in Klinke, Bass, Höhen,Volume plus zwei LED-Lämpis für Power und BT) und könnte hübscher sein (naja: gebürstetes Alujulimim), liegt aber oben und man sieht das Teil wohl meistens eher von vorn; das ist fürs Auge angenehmer. Soll an irgendwas Musikequipmentartiges erinnern, tut es auch und nicht nur der Frontbespannung wegen - ist Geschmackssache: wer auf moderne Bingbangbongdesigns abfährt, dem wird es nicht gefallen. Meins ist übrigens schwarz; habe lange überlegt, ob ich das Blonde nehmen soll, aber dann gedacht: wird zu flott schmuddelig.
Das Tolex ist besser aufgezogen, als ich es kann und sieht ordentlich aus. Die Front ist ein gebeiztes Holzrähmchen aus Ebenholz - weil eben Holz - oder sieht zumindest so aus (Rückseite = dito); ich hätte auch das getolext, aber man kann nicht Alles haben.
Gut, also auch hier lautet mein Urteil: Schrott ist das nicht; habe gerade Spass mit Social Distortion und "Dear Lover", werde gleich aber mal Jazzfunk testen (oder wie man das nennt) The Sound Defects /Album: The Iron Horse... okay: sauber! Bisserl die Bässe weg, dann klingt es nicht nach Karton, sondern jut jenuch 4 mij. Was hammer denn noch...: Die Antwoord - Enter the Ninja... ooooh, Yolandi, süüüss! Passt!
Ah: bei niedrigen Eingangspegeln habe ich jetzt "digitales Gekruschel"; Akku war wohl nur "angeladen" und nicht voll. Morgen nochmal horchen. Oh, und teure Umbauten, die lasse ich; eher Irgendwas zum Anschluss grösserer Boxen ins Heck schrauben, das das Signal zu den eingebauten Tröten unterbricht: Platz ist rückseitig genug. Und Dämmsocken habe ich noch hier; dürfte das Kartonartige aus dem Sound nehmen.
Fazit: wer kein Highend braucht, sondern einen nicht allzu unangenehmen Brüllwürfel, kann das Ding gebrauchen. Sofern ihm das Ganze ca. einen Fuffi wert ist. Wie an anderer Stelle bereits geäussert: andere Hersteller machen's auch nicht unbedingt besser - teilweise aber wesentlich teurer!
Es Grüsst
Rio
P.S.: es läuft Hans Reichel - "Yuxo" in hörbarer Quali und nicht sehr leise!