Moin,
entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, ich wollte nachdem klar war, dass was getan werden muss, das Ergebnis abwarten, bevor ich voreilig Wasserstandsmeldungen gebe.
Ich hab den Amp jetzt zu einem guten Bekannten eines guten Bekannten gegeben, der sich ein wenig auf Engls "spezialisiert" hat. Der hat mir dann die Netzelkos gegen welche von Engl selber ausgetauscht und gleich noch ein neues paar JJs eingestellt, obwohl die alten laut seinem Röhrenprüfgerät eigentlich auch noch ganz in Ordnung waren.
Ein wenig ernüchternd wars trotzdem, denn: Bei ihm im Reihenhaus hat's weder gebrummt, noch der Standby geknackt.
Trotz neuen Elkos brummt er zuhause munter weiter. Zugegebenermaßen ist mir das jetzt recht egal, weil ich so weiß, dass der Fehler vermutlich bei uns im Haus liegt und der Engl etwas Netzstromwählerisch ist. Das Brummen war ja auch nicht selber nervig, sondern nur die Angst, die mitschwang.
Lustigerweise ist durch das Wechseln der Elkos ein Fehler am Masterpoti weggegangen, bei dem das Poti bei Linksanschlag noch Signal durchgelassen hat, dann bis zum zweiten Skalenstrich leiser und dann normal wieder lauter geworden ist... Komische Sache
Noch eine Sache zum Engl-Support, zu dem man ja gemischtes hört:
Ich hatte da mal an einem Freitagvormittag angerufen und innerhalb von 2-3 Minuten einen kompetent wirkenden Herrn Zimmermann am Telefon, der mir alle Fragen recht schnell beantworten konnte. Am Ende liefs per Mailverkehr darauf hinaus, dass er empfohlen hat den Amp einzuschicken, was ich vermeiden wollte. Auf Nachfrage hat er mir dann ein Masterpoti (dachte ja das wäre kaputt), zwei Fußtaster für den Z5 (die waren auch noch hin) und den Netzelkosatz ohne zusätzliche Versandkosten verkauft, sodass die innerhalb von 3 Tagen bei mir waren. Chapeau
Lustigerweise waren die 4 Elkos zusammen sogar marginal günstiger als ich (Versandkosten NICHT eingerechnet) oder in anderen gängigen Shops bezahlt hätte...
Ich möchte mich also nochmal bei euch (insbesondere @blues , weil er mir per PN noch viel geschickt hat) dafür bedanken, dass ihr mir nett geholfen habt, obwohl ich etwas hysterisch viel zu viele Fehlerquellen genannt habe.
Da es hier ja leider keine Funktion zum bekeksen gibt, stoße ich mal an
Das wärs dann also hoffentlich mit den Problemen mit dem Engl,
Jannis