Stimmt, die 30V bezieht sich auf Auto-Bias-Systeme.
Das Andere, was du sagst, hab ich ja eigentlich selbst schon gesagt, bzw. es beantwortet nicht die Fragen, die ich gestellt habe. Klar ist es bei der Kürze der Drähte schnuppe, wo geerdet wird, solang kein Widerstand zwischengebaut wird. Aber sobald einer eingebaut wird, ist es nicht mehr schnuppe - das war eine meiner Fragen -.
Du sagst "Bremsgitter und Kathode liegen auf Massepotential; dadurch ist das Bremsgitter sehr deutlich negativer als die Anode.". Ich schätze mal, die Anode ist gegenüber Masse immer verdammt positiv. Es würde also reichen, das Bremsgitter an die Masse anzuschließen. Aber man verbindet es immer mit der Kathode, sei es extern (z.B. EL34), oder intern (z.B. 6L6, 6V6, KT66/77/88, EL84). Warum? Und dazu hatte ich im letzten Beitrag einige präzise Überlegungen angestellt und auch Fragen gestellt.
Also nochmal: Die Kathode kann negativer werden als Masse. Im Betrieb ist die Kathode also manchmal negativer als Masse, manchmal positiver (aber immer negativer als die Anode). Soweit richtig?
Das hätte zur Folge, daß manchmal das Bremsgitter, falls nicht direkt an Masse anliegend, sondern mit Pin8 kurzgeschlossen (und ich sage kurzgeschlossen, weil das Bremsgitter kriegt dann die Spannung von der Kathode, sei es -30V oder +30V) - und falls seine Funktion nur das Einfangen von Elektronen ist, die von der Anode zurückgeworfen werden - doch besser nur an Masse angeschlossen wäre ---- weil wenn die eingefangenen Elektronen zur Masse abgeleitet werden sollen, die Kathode aber grad mal positiv gegenüber Masse ist, dann funktioniert diese Ableitung doch schlechter, wenn das Bremsgitter mit der Kathode kurzgeschlossen ist. Wenn die Kathodenspannung unter Null ist, sollte die Elektronenschluckfähigkeit des Bremsgitters allerdings höher sein.
Ich verstehe also immer noch nicht, warum man das Bremsgitter mit der Spannung der Kathode beaufschlagt, wenn es Situationen gibt, in denen die Kathode gegenüber Masse positiv ist, und Peters Bemerkung läßt ja darauf schließen, daß sie das in manchen Situationen ist. Und erklär das bitte nicht mit Materialeinsparung, es dreht sich um 1cm unisolierten Draht und einen Lötzinntropfen mehr, das kann es nicht sein.