Hey, danke für die Antworten. Dann muss ich mir die Kondensatoren mal rausschreiben aus dem Schaltplan und neue bestellen. Orange Drops in der Vorstufe? Was haltet ihr davon? Und was für Elkos benutze ich am besten für das Netzteil?
Vermutet ihr denn, dass der beschriebene Fehler auf die Kondensatoren zurück zu führen ist?
LG und schönes Wochenende
Nico
Hallo Nico,
als allererstes würde ich mich mit der Fehlersuche selber beschäftigen... Nicht gleich umbauen, sondern die Fehlerursache eingrenzen.
Ich glaube nicht, dass Du bei 4x35mA einen derartigen Spannungsabfall haben kannst... Ich kenn die Trafos vom 100er - hab selber einen.
Erster Test: Bias - geht im Standby - Messungen aber bitte unbedingt mit Klemmhaken
1. Check den kompletten Biaskreis und schau was an den Röhren am Gitterpin selbst an negativer Spannng ankommt.
2. Schau, ob das stabil ist - auch wenn du mit einem nichtleitfähigen Stift o.ä. alle Kontakte, Zuführungen mechanisch belastest.
3. Schalt von Standby auf Operate und schau, wie sich die Biasspannung verhält.
Dann erst mal innehalten und analysieren...
2ter Test: B+ - ohne Röhren - im ausgeschalteten und im sicher strom- und spannungsfreien Zustand
Standby auf "operate" - Gleichstromwiderstand am ersten Ladeelko messen.
Sichtprüfung der Endröhrenfassungen
Dann erst mal innehalten und analysieren...
Komplette Cap-Jobs auf Verdacht und Schrotflinte..würd ich erst mal lassen - und das mit den Orange Drops? Die Koppelkondensatoren sind es meist erstmal nicht.
Die weißen Elkos (v.a. im Biaszweig) und die Netzteilelkos die würd ich mir da eher gönnen. Ausnahme: die beiden zwischen PI und Endröhren.
BTW: mach doch mal ein Foto von dem "blauen Glühen"
Grüße
Jochen