Hallo Z’ammen,
da ich hier schon mal gute Lösungsvorschläge für einen rauschenden Verstärker bekommen habe, wende ich mich noch einmal an euch mit folgendem Anliegen. Der Bassist, in der Band in der ich spiele, spielt durch einen verhältnismässig neuen Ampeg SVT Classic. Seit einiger Zeit macht der Verstärker gelegentlich ein krächzendes Geräusch, immer nur ein paar Sekunden, hauptsächlich nachdem er etwas gespielt hat, d.h., wenn der Verstärker zur Ruhe kommt. Das Geräusch konnte ich einmal mit einem kleinen Aufnahmegerät schnell aufnehmen. Die Aufnahme könnt ihr im Anhang hören.
Kabel, Pedale, und die Bassgitarre selber konnten wir als Ursache ausschließen, so wie die Röhren, die alle ausgetauscht worden sind. Eine externe Störung scheint auch unwahrscheinlich zu sein, da wir unlängst Proberäume gewechselt haben und das Geräusch mitübersiedelt ist. Somit scheint ein defekter Bauteil Schuld zu tragen. Hat jemand von euch eine Idee, was dieses Geräusch verursachen könnte?
Wir sind für jeden Ratschlag dankbar. Da der Verstärker nicht mir gehört, kann ich nicht versprechen, bald berichten zu können, wie das ausgeht, aber ich melde mich, so bald es geklärt ist.
Danke,
Peter