Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einem Freund ein Spitfire-Kit aus dem Shop hier zusammen gebaut. Lief bis jetzt super. Jetzt ist er abgraucht.
Tathergang wie folgt (mündliche Überlieferung):
- Sicherung geflogen (wohl zunächst nur die 200ma am Sek-Mittenabgriff)
- Sicherung getauscht (ja... richtige verwendet)
- Eingeschalten - beide Sicherungen geflogen
Ich hab den Amp aufgemacht und alle Masse-Leiter waren schwarz angekokelt, hab alle Verbindungen vom Netztrafo abgelötet
nur die primärseitigen nicht -> Strom drauf gegeben -> Netzsicherung (2ATräge) fliegt.
Die Netztrafo ist hinüber, würde ich sagen, oder?
(Meine Vermutung wäre ein interner Kurzschluss in den Sekundärwindungen)
Jetzt meine eigentliche Frage, ich weiß kann man schwer sagen... aber.. so aus dem Bauch raus.
Wenn ich den Netztrafo nachkaufe und einbaue, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich den nochmal abschieße?
Habe verschiedene Durchgangstetst gemacht (beim Rest - echte Messungen gingen ja nicht weil.. naja... kein Saft) scheint soweit alles zu passen.
Der AÜ schaut auch nicht mehr so fit aus bringt aber zumindest halbwegs passende Werte.
Ist es besser auf Nummer sicher zu gehen und auch alle Röhren pauschal mit auszutauschen? Und gleich noch den AÜ?
Oder würdet ihr erstmal nen neuen Netztrafo bestellen und einbauen und schaun was passiert?
Freu mich über jede Art von Rat!
viele Grüße,
Andy
PS: Man sollte vielleicht noch erwähnen dass der Raum in dem das passiert ist mal von einem Elektriker als ZITAT: "lebensbedrohlich"
eingestuft wurde