Und was der Eine als total kratzig empfindet ist für den Anderen ein knalliger Cleantone zum Beispiel.
Jeder hat halt andere Vorlieben und einen Speaker der alles besonders gut kann ist nicht.
Fängt ja schon mit amerikanisch und britisch an.
Du kannst dir auch winsdbeta runterladen und bisschen mit den TSP simulieren.
Und ich sag mal Berge können in der Simmulation auch was gutes sein.
Z.B hatte ich mal ein altes Radio geschlachtet und aus dem Restern vom Gehäuse eine kleine Box mit dem Breitbänder vom Radio gebaut.
Nun der Breitbänder hat Qts sicher weit über 1 ist 20cm×12cm groß und spielt original in einer 40L großen Kiste mit gelochter Rückwand. Der Klang war bestimmt mal gut und über zuwenig Tiefton wird sich auch keiner beschwert haben.
Jetzt steckt der LSP in einem 4L geschlossenen Gehäuse aus 4mm Hartfaserplatte. Die Box hat keinen Bass dafür aber einen heftigen Buckel bei den Tiefmitten. Zum Musik hören ungeeignet. Bei Rock aus der Konserve gibts praktisch keine Bassdrum und keine Basslines. Die Snare macht der Speaker jetzt aber spürbar!
Ich benutze die Box sehr gern mit ganz kleinen Amps und freu mich über Garagensounds die damit möglich sind und die kann so nicht mal der 300€ super alnico LSP. In dem Sinne ist die kleine Box genau so zum Instrument für mich geworden. Ich hege ein innige Beziehung zu meiner Ausrüstung unabhängig von den Anschaffungskosten)
Bei Aufnahmen kommt die auch super und kein Mensch glaubt hinterher das die Aufnahme mit dem Schuhkarton gemacht wurde.
So und jetzt kommt der nächste und meint das ist absoluter Müll was du da machst denn der Lautsprecher gehört in eine offene Schallwand oder KU oder was weiß ich.
Also in dem Sinne gibt es keine klare Richtung.
Der nächste hängt vielleicht nen Sack piezo Tweeter an seine PC Soundkarte und macht damit Welthits und ne Menge Leute wirds halt nach machen wollen.
Am Ende Entscheidet das eigene Ohr und die Kreativität.
Gruß Stephan