Hallo Rene und alle anderen Forummitglieder,
also, den Ruhestrom habe ich vor kurzem erst angepasst, um zu überprüfen, ob es daran liegt, dass die Röhren vielleicht zu kalt laufen und der Sound deswegen so schrill ist. Dabei habe ich auch die Anodenspannung nochmal geprüft, die liegt bei ungefähr ~ 450 Volt, was ich sonst auch immer gemessen habe. Da scheint sich nichts geändert zu haben.
Was ich sagen kann: Der Presence Poti lief letztes Jahr mal nicht und hatte runtergeregelt komplett Durchgang, habe ihn beim örtlichen Radio-/Fernsehtechniker reparieren lassen. Der funktioniert auch wieder. Allerdings hatte dies einen ähnlichen Effekt zufolge, extrem schriller, höhenlastiger Sound, der in den Ohren wehtat, allerdings noch viel extremer als jetzt. Als der Poti wieder repariert wurde, war der Sound auch erstmal wieder ok bzw. das Klangverhalten, wie gewohnt: Presence auf 0, Bass auf 12, Mid auf 6, Treble 5, Gain 4-6, Vol 1 - das ist eigentlich meine Standardeinstellung. Jetzt muss ich Treble und Mid auf 2-3 einstellen, um einen Sound zu finden, der ok ist. An der Gitarre, Humbuckereinstellungen etc. kann es eigentlich auch nicht liegen.
Ich habe auch überlegt mal alle Potis zu überholen, obwohl ich die Werte auch mal im ausgeschalteten Zustand überprüft hatte und dort alles im Normbereich gewesen ist.
Nico