Hallo,
habe hier einen Marshall JMP Super Bass 100W von 1971.
Dieser Amp hat irgendein Problem mit dem Bias oder vielleicht auch mehr.... aber im Moment sehe ich vor lauter Bäumen oder Bauteilen den Wald/Amp nicht mehr
Das Bias ging teilweise bis über 80mA, so das die JJ EL34 II sehr schöne rote Backen bekommen
und wenn man Pech hat, ist die HT und Main Sicherung gleich mit durchbrennt. (HT: T1A / Main: T2.5A). Bias wird mit einem Messadapter gemessen.
Irgendwann ist das Bias plötzich Stabil und nach dem der Amp stark belastet wird läuft es wieder weg und fängt sich dann wieder.
Und dann funktioniert er mal wieder so wie er soll, alles bleibt es stabil und der Fehler ist nicht mehr vorhanden und das auch am nächsten Tag, gut aber auch schlecht zur Fehlersuche.
Irgendwie habe ich im Moment die 1K Gitterwiderstände im Verdacht (auch wenn diese gemessen 1K haben)... Leider keine neuen zum testen da
Wenn das Bias ansteigt, bleibt die Bias Spannung konstant bei -49V, daher gehe ich von aus das am Bias Zweig alles OK ist.
Was jetzt noch hinzukommt ist ein Geräusch das ich nicht wirklich lokalisieren kann.
Das Input Signal kommt leicht verstärkt aus dem AÜ, (bei fast voll aufgedrehten AMP) es könnte aber auch es einer Röhre kommen??!
Die ist mir aufgefallen da der Amp an einem Lastwiderstand hängt.
Hört sich eigentlich fast sowie in diesem Video an (ist nicht von mir)
https://youtu.be/zQXNpyp1nF4So hier noch ein paar Messwerte am Röhrensockel (mit eingesteckten EL34)
Pin 3 = 503V
Pin 4 = 500V
Pin 5 = -49V
Heizspannung = 6.22V AC
Bias (wenn es stabil ist) ca. 32mA
Mir kommen die Spannungen etwas zu hoch vor, gerade an den Screens!
Laut JJ EL34 II, darf die Spannung nur max. 450V am Screen sein und 8W.
Meine Messung ergab spitzen von 20W und im Ruhezustand von 2W.
Den AÜ kann ich leider nur mit dem Multimeter messen.
Primär zu CT: 17.3 Ohm und 15.8 Ohm
Sekundär: 1.3 Ohm
Ist vielleicht doch der AÜ defekt oder liegt es einfach nur an den alten (defekten?) Gitterwiderständen?
Oder hängt doch einfach alles mit der zu hohen Spannung an den screens zusammen und es wird mir jedes Mal wieder, auch mit neuen 1K Gitterwiderständen, die EL34 zerlegen.
An dem Verstärker wurde vom Vorbesitzer schon einiges an neuen Bauteilen getauscht. Es stimmt auch alles soweit mit diesem Plan überein.
https://drtube.com/schematics/marshall/1992u.gifWünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß,