Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Allgemeine Verständnisfragen / Netzteil
GringoMortale:
Also bisher konnte ich alles richtig verdrahten auch ohne zu verstehen, was genau passiert. Aber auch nur Dank guter Schaltpläne. Jetzt will ich mal ein paar Sachen auch verstehen:
a) Trafo
Wenn ich also einen Trafo habe, der sekundär 350-0-350 anbietet, verstehe ich dass dann richtig, dass ich von 350 auf 0 bzw. von 0 auf 350 jeweils 350 Volt messe? Und von 350 auf 350 dann 700 Volt? Und wenn die 0 geerdet wird? (Mist, hätte ich mal besser aufgepasst in der Schule...)
b) Gleichstrom Heizung
habe jetzt öfters gelesen, dass das der Bringer wäre. Kann ich 'nen Marshall (Soldano... oder sonstwas) Amp komplett (ergo alle Röhren) mit Gleichstrom beheizen? Wenn ja, reichen dann 6,3VAC sek aus? Oder besser mehr?
Killigrew:
Hi
1. Ist alles richtig, zwischen 0 und 350V liegen eben 350V an und zwischen den beiden 350V abgriffen liegen 700V an weil der eine ja bei -350V ist.
Deshalb ändert sich auch nix wenn der 0 geehrdet ist, das sollte er aber eh.
2. Was heißt denn Bringer, ließ doch erstmal bitte nach was daran so toll ist und was es bringt. Du kannst zwar nen kompletten Amp mit DC heißen, aber das ist erstens total unnötig und zweitens brauchst du nen verdammt dicken Spannungsregler.
cu :)
GringoMortale:
--- Zitat ---zweitens brauchst du nen verdammt dicken Spannungsregler.
--- Ende Zitat ---
achja... bei etwa 6A...
ich werd's wohl eh nicht machen, zumindest jetzt noch nicht, fänd's aber interessant. Ich werde mal nachlesen ;)
Afrobusch:
Hallo!
Die Vorstufen mit DC heizen kann einiges an Brumm verhindern, aber eine "gute" AC Heizung kann auch nicht brummen ;)
Die Endstufen mit DC heizen ist sinnlos und unökonomisch, davon rate ich dir ab.
Grüße
Mathias
GringoMortale:
Jawoll! Ich werde bei SLO erstmal stickt nach Schaltplan verfahren und mal schauen, was an Brumm bei rum kommt.
Und dann sehe ich einfach mal weiter... ;) Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln