Technik > Informativ und Nützlich
Reverb Tank "Schnelltest"?
iefes:
Die Werte scheinen in Ordnung zu sein. Dann kann es noch das Chinch-Kabel selbst sein bzw. schlechte Kontakte an den Steckern und Buchsen. Der Hall-Übertrager sollte es nicht sein, denn dann würdest du das Feder-Klappern hören wenn du den Tank (kräftig) bewegst. Teste sonst nochmal ob die Aufholstufe funktioniert, wie oben beschrieben, aber auch mit Vorsichtsmaßnahmen.
Muschel:
--- Zitat von: iefes am 30.01.2020 19:29 ---Die Werte scheinen in Ordnung zu sein. Dann kann es noch das Chinch-Kabel selbst sein bzw. schlechte Kontakte an den Steckern und Buchsen. Der Hall-Übertrager sollte es nicht sein, denn dann würdest du das Feder-Klappern hören wenn du den Tank (kräftig) bewegst. Teste sonst nochmal ob die Aufholstufe funktioniert, wie oben beschrieben, aber auch mit Vorsichtsmaßnahmen.
--- Ende Zitat ---
Ein Chinchkabel ist da nicht dran, die Ein- und Ausgänge sind direkt auf der Platine verlötet, der "reverb-tank" hängt im Chassis, die Umstellung auf externe tanks kam erst später, dieser ist von September 1990.
Habe jetzt mal ein SIgnal an Pin 2 der Röhre angelegt (Gitter der Aufholst.). Man hörte ein Brummen, wie beschrieben und wenn man z.B. mit der Messleitung des DMM an dem Pin "kratzte" hörte man das auch deutlich.
Stark gerüttelt hatte ich nun auch einmal, ohne Ergebnis.
Der Amp hat auch keinen Fusschalter-Anschluss fürs Reverb oder nen Pull-Regler, das man das evtl. so aktivieren müsste.
Ich warte jetzt mal ab, bis der Hall-Übertrager kommt, dann wird der mal provisorisch angeschlossen.
so far, so danke! :topjob:
iefes:
Achso, habe auch gerade einen Studio 22 wieder fit gemacht, da ist der Aufbau des Reverbs genauso gelöst. Schöner Amp eigentlich :)
Könnte mir dann noch vorstellen, dass das Verbindungskabel oder die Lötstellen zwischen Tank und PCB einen weg haben. Wenn es auch brummt, wenn du das Kabel am Halltank Ausgang berührst, dann sollte damit jedenfalls alles in Ordnung sein.
Wenn es der Übertrager sein sollte, wäre ich jedenfalls überrascht. Der sitzt ja quasi "vor" der Hall-Spirale und dann sollte man bei sonst funktionierenden Bauteilen das Feder-Rasseln durch die Aufholstufe hören können.
Wie auch immer, lass uns wissen, was du herausfindest ;)
Muschel:
Ich gehe davon aus, das die Spirale doch nen Schuss weg hat.
Bin nochmal mit nem Durchgangsprüfer ran gegangen, wegen kalter LÖtstellen, Röhrensockel, usw.
Beim Eingang des Tanks bekam ich ein Signal, also kein Widerstand mehr zwischen den beiden Leitungen.
Suche nochmal weiter, aber ich gehe davon aus, das es tatsächlich der Tank ist.
Mal ein Bild anbei
iefes:
Am Tank-Eingang wird dir dein Multimeter "Durchgang" ansagen (piepsen), weil der Eingangs-Übertrager ja nur 8 Ohm Impedanz und damit nur wenige Ohm DC Widerstand hat. Das wird dann als Durchgang interpretiert. Hat mich auch erst kürzlich wieder verwirrt. ::)
Edit: Sind die Komponenten auf der Platine bei eingebautem Zustand erreichbar? Das ist mal deutlich angenehmer als beim Studio 22. Da sieht man im eingebauten Zustand nur die PCB-Unterseite ;D Ziemlich gemein
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln