Hallo Volka,
einen 61er Princeton würde ich auch nicht anfassen. Was will man auch daran verbessern? Was mir am Fender Sound so gefällt, ist dieses Schmatzige, der Druck, der entsteht, wenn man an die Leistungsgrenzen geht. Das hat mir der Twin all die Jahre nicht bieten können. Ein sauberes Geklingel, das konnte er. Als Plattform für Pedale okay, aber er hatte keinen eigener Charakter. Der Umbau auf AB763 hatte das geändert. Er war aber noch viel zu laut und zu schwer. Jetzt mit den 6V6 klingt er endlich nach Fender, das, was dein Princeton von jeher hatte.
Falls ich das mit der Cold Clipper Stufe wirklich umsetze, betrifft das nur den ehemaligen Normal Kanal, den ich jetzt Lead Kanal nenne. Der Vibrato Kanal ist gut, so wie er ist. Den packe ich nicht mehr an.
Ich hätte keine Probleme den Twin irreversibel zu verändern. Er war nie ein guter Amp, und man muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man den je zurückbauen würde.
Das ist jetzt alles mit den Augen eines Rock-Musikers gesehen. Ein Jazzer käme vielleicht zu einer anderen Einschätzung.
Der Austausch mit dir war interessant, danke dafür.
Viele Grüße
Carsten.