Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Pre-Pi-Master vs. Post-Pi-Master

<< < (3/4) > >>

Nigel:
Moin!

Mein Senf dazu:

Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass ein Post-Pi-Mastervolume bei leiser Einstellung matt und weniger responsiv klingt. Wir reden hier aussschließlich von einem komplett entkoppelten Mastervolume oder? Alle Varianten mit weniger als 4 Koppelkondensatoren sind indiskutabel wegen der
Gittervorspannung der Endröhren. Das Stereopoti muss ein richtig gutes sein. Man kann am Oszi wunderbar beobachten wie die Phasenverschiebungen der Halbwellen gegeneinander über den ganzen Reglerweg wandern.

Ich habe einst an einem JMP MkII 50Watt versucht ein Mastervolume einzubauen. Wir haben uns damals für Pre-Pi entschieden. Der Amp wurde vom Besitzer auf Ü-Raum-Lautstärke eingepegelt, so gelassen und verrichtet so nun schon seit Jahren seinen Dienst und jeder, der ihn spielt ist begeistert. Außerdem ist die Modifikation schnell wieder zurück gebaut.

Ich möchte noch eine Version in den Ring werfen: Die variable BIAS-Regelung des PI. Man hat zwar immer Gleichspannung auf dem Poti. Lautstärkeregelung ist nicht unbedingt die Kernkompetenz einer solchen Schaltung, aber sie erweitet den Amp in seinen Klangfarben beträchtlich. Ein kalter Pi ist besser für Zerrpedale und Vorstufenverzerrung, ein warmer Pi kann wunderbar "vintage-clean" klingen - groß gesagt. Kevin O'Connor nennt es Power Scaling.

Grüße

Nigel

Dirk:
Wir sollten schon beim selbst bleiben sonst wird der Bogen viel zu weit gespannt.

@Nigel: hattet ihre bei dem JMP beide Versionen versucht und dann die Pre-Lösung genommen oder direkt den Master vor den PI gesetzt ?

Gruß, Dirk

Nigel:
Wir haben damals sowohl Post- als auch Pre-Pi im JMP probiert und uns für letzteres entschieden - rein gehörsmäßig. Ich hatte zuvor einen Versuchsaufbau in einem 2205 getestet und war auch nicht zufrieden.

Aber ich weiß, dass es hier Menschen gibt, für die ein PostPiMV gut funktioniert. Ich möchte die Idee nicht verteufeln. Vielleicht meldet sich hier jemand, der PostPi richtig, richtig gut findet und vielleicht war meine Schaltung auch verbesserungswürdig.
Die Kooppelkondensatoren in der Testschaltung hatten 470nF, das Stereopoti war gebraucht aus der Bastelkiste.

Güße

Nigel

MichaelH:

--- Zitat von: Nigel am  6.02.2020 22:07 ---... Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass ein Post-Pi-Mastervolume bei leiser Einstellung matt und weniger responsiv klingt. Wir reden hier aussschließlich von einem komplett entkoppelten Mastervolume oder? Alle Varianten mit weniger als 4 Koppelkondensatoren sind indiskutabel wegen der
Gittervorspannung der Endröhren. Das Stereopoti muss ein richtig gutes sein....

--- Ende Zitat ---

Die 2M2 Widerstände beim LARMAR sind die Lebensversicherung für das BIAS Thema. Voll entkoppeltes MV bringt das Problem der in Reihe geschalteten Koppelkondensatoren/Kapazität UND Hochpass/Tiefpassfunktion. Bei leiser Einstellung klingt das Alles nicht perfekt. Meine Meinung  ;D

[/quote]...Wir haben damals sowohl Post- als auch Pre-Pi im JMP probiert und uns für letzteres entschieden - rein gehörsmäßig. Ich hatte zuvor einen Versuchsaufbau in einem 2205 getestet und war auch nicht zufrieden. ...  [/quote]
Glaub ich dir sofort, da der 2205 dafür aufgrund der Gainreserven schon nicht mehr geeignet ist in meinen Ohren. Da wird der Sound in der Vorstufe erzeugt und ist am PI "fertig"

Aber es ist wie mit allem. Erlaubt ist was gefällt und die Geschmäcker sind zum Glück alle anders.

Nur meine 2ct.

Grüße

Michael

joajo:
Was ihr oben schreibt kann ich voll und ganz bestätigen. Vor allem gefallen mir die Erklärungen!

Bei Gorge Dennis arbeitet der PostPi sehr gut in nicht gegen gekoppelter Endstufe.
Bei Jtm45 (meiner hat pre und Post) ist er bis zu gewissen Graden brauchbar.
Ab 2203 aus meiner Sicht nicht mehr gut.
Fender steht bei mir noch auf der to do Liste.

Ich habe inzwischen eine voll gedämmte Box mit Speakern als Attenuator. Da brauche ich keinen post Pi Master.

Wenn die Endstufe ausgefahren werden kann macht aus meiner Sicht nur noch PrePi Master Sinn.

Aber meine Lösung ist leider nicht allzu kompakt.....

Gruß Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln