Hallo Martin!
Ich glaube, das ist Mikrofonie, die du beschreibst.
Viele Leitungen in PTP-Verdrahteten Amps sind mikrofonisch, vor allem Gitter- und Anodenleitungen. Ich denke, das macht einen nicht unwesentlichen Teil des Sounds solcher Amps aus. Man müsste mal testen, wie groß der Anteil der Mikrofonie am Sound ist. Streufelder führen meiner Erfahrung nach eher zu Insekten-haften Klängen oder gar Pfeif-Geräuschen.
Grüße
NIgel
Hallo Nigel,
ja, das klingt nach Mikrofonie. Mikrofonie kenne ich nur von Röhren. Dort kann ich mir gut vorstellen, dass mechanische Schwingungen die Geometrie der Röhre (Abstände der Elektroden) und damit die Verstärkung beeinflussen können.
Welcher physikalische Effekt steckt hinter der Mikrofonie von empfindlichen Kabelverbindungen? Wenn es nicht ein externes Streufeld ist, dass den Stromfluss im Kabel durch Induktion moduliert, kann es dann Induktion im Eigenmagnetfeld des stromdurchflossenen Leiters sein?
Ja, ich glaube auch, dass genau solche Effekte neben dem Schaltungsdesign den Sound eines Verstärkers ausmachen. Das neben dem "Hören" quantitativ auszumessen stelle ich mir sehr schwierig vor. Aber die Leute, die einen elektronischen Simulator für verschiedene Amps bauen, scheinen die Charakteristika eines Sounds zu kennen.
Grüße Martin