Salut zäme
Am Wochenende war's einfach zu schön, um am Preamp weiter zu werkeln. Der Garten hatte es nötig, die Unkräuter verbreiten sich.
Für all die Feedbacks von Euch, herzlichen Dank.
Simulation Phono Vorstufe mit "CROFT RIAA Filter" vs Standard Passiv RIAA FilterAm Freitag Abend hatte ich mir mit LTSpice die Phono Vorstufe wie verbaut mit einem Standard RIAA Filter bezüglich des Frequenzgangs verglichen. Martin hatte mir freundlicherweise das Modell einer inversen RIAA Signalquelle zugestellt. Die beiden Freqzenzverläufe gegenübergestellt, lassen sich sehr deutliche Unterschiede feststellen, so dass ich geneigt bin, dass das originale Schema, von wo ich das nun verbaute (vermeintliche) RIAA Filternetzwerk her hatte, nie und nimmer korrekt sein kann.
Anbei könnt ihr die Gegenüberstellung euch einmal in der logarithmischen und einmal in der linearen Frequenzskala euch ansehen. Das von mir verbaute Filternetzwerk zeigt eine wesentlich geringe Beeinflussung des Signals dar als die Schaltung mit einem standard passiven RIAA Filter. Ein recht krasser Unterschied. Innerlich habe ich mit damit abgefunden, dass ich den RIAA Filter modifizieren muss.
Brumm Phono EingangDie Aussenleiter der Phono-Eingänge habe ich direkt dem zentralen Massepunkt verbunden (Option 1). Ich hatte schon bei der Ausarbeitung des Starground-Konzepts eine Vorahnung, weshalb ich bei Option 2 die Masse der Phonoeingänge mit dem lokalen Massepunkt an V1 verband --> vgl.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23943.msg244747.html#msg244747 Genau diese Modifikation habe ich nun ausgeführt, bevor ich das System einem ersten Hörtest im Kontext meines amtlichen Audio Equipment. Der Brumm ist tatsächlich (fast) weg. Ich muss den Volume Regler des Preamp schon weit (3/4) aufdrehen, damit der verbleibende Brumm hörbar wird.
Jemand erwähnte Schirmung könnte ein Grund von Brumm sein. Ich verwende im Preamp nirgends geschirmte Kabel. Solange ich auf geschirmte Kabel verzichten kann, tue ich das. Wenn jedoch geschirmte Kabel verwendet werden, dann ist die Schirmung nur einseitig mit der Masse zu verbinden, vorzugsweise auf der nieder-ohmigen Seite zu GND verbunden.
Ebenso das bisschen Negativspannung - wie von mir beim Messen festgestellt - kann ich ignorieren.
HörprobeDie Hörprobe vor einigen Tagen war eher ein Funktionstest. Dieses mal werde ich den Preamp wie folgt mir anhören:
Setup: Quellen: Naim CD5, TV, Phono Thorens TD160Mk1/Linn K9 --> Croft Micro 25RS Preamp --> Nait2 (als "Endverstärker") --> Linn Keilidh (Speaker)
Ich komme gleich zum Test-Fazit, um Euch nicht mit Details zu langweilen. Die Line-In Kanäle (CD, TV, AUX) klingen ausgesprochen dynamisch, explosiv; die Instrumente werden schön aufgelöst wiedergegeben. Ein sehr lebendiges Klangbild. Allerdings habe ich beinahe den Eindruck, dass die Bässe ja nach Aufnahme etwas gar betont sind (oder ich bin's mir nicht gewohnt), aber stets präzise und prägnant im Raum stehend. Kaum jemals hatte ich so brutal vorgeführt bekommen, wie schlecht neuzeitliche Aufnahmen oftmals im Vergleich zu den Aufnahmen der 70 bis 90er Jahre klingen.
Beim Phono Eingang bestätigt sich der Eindruck, den ich bereits aus den Spice Simulationen gewann; Bässe dünn; insgesamt zu leise. Zudem stelle ich gegenüber den Line-In Kanälen ein deutlich vernehmbares Rauschen fest - was möglicherweise von den Carbon Composites Widerständen hervorgerufen wird. Nun steht mein Entschluss, das RIAA Filter zu korrigieren. Bei diesem Aufwisch werde ich die Carbon Composites durch Carbon Film Widerstände von Kiwame ersetzen (Toleranz 0.2% !), die ich schon vor geraumer Zeit bestellt hatte.
Bestellung Teile für Umbau RIAA FilterAnstatt eine Unmenge von Kondensatoren zu bestellen, die ich dann selektieren muss, habe ich mich für die teurere Variante entschieden und habe mir bei hificollective.co.uk Charcroft Silver Mica und Amtrans Golden Black bestellt. Da alle Teile HV-tauglich sind baue ich das Filter nicht gegen Ground sondern wieder gegen die Anode von V2, wie das bestehende Filter. Die Teile sind unterwegs und werden voraussichtlich gegen Ende Woche eintreffen.
Fazit der letzten Tage:
- Die Line-Stage gefällt mir richtig, richtig gut.
- Am Phono Preamp gibt's nach wie vor Potential für Verbesserungen:
- RIAA Filter Umbauen
- Rauschen: Carbon Composites gegen Carbon Firm (Kiwami 2W 1%) austauschen
- Leiser Brumm: Einziger Fehler, wo ich jetzt noch keine wirkliche Spur habe! Eventuell versuche ich mal Elevated Heater (wie von Sebastian vorgeschlagen()
Herzliche Grüsse
/ martin