Guten Morgen,
die letzten Tage habe ich mich wieder ein bisschen Verstärkerbautheorie beschäftigt. Ein Punkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme sind aktive Tonestacks, abseits von Presence und Resonance Reglern. Mein besonderes Interesse gilt dem Marshall Major, welcher den Tonestack innerhalb des Feedback Loops sitzen hat und somit angeblich sein Regelverhalten verändert. Leider konnte ich bisher nie einen anspielen, die Schaltung fand ich dennoch immer spannend.
Nun überlege ich für zukünftige Projekte, wie ich zB einer SE KT88 oder PP EL84 Endstufe (mit Cathodyne) den Bässen unter die Arme greifen kann und ein Ansatz davon ist natürlich eine Gegenkopplung. Gleichzeitig habe ich unlängst gute Erfahrungen mit dem "Tweedmixer" zum Kanalmischen gemacht. Dieser stellt im Grunde zwei Trioden parallel mit gemeinsamen Anodenwiderstand dar. Solange die Stufe nicht übersteuert wird, sollte die Gegenkopplung zur Kathode kein Problem darstellen?
Nachdem die Kanäle an den Anoden zusammengeführt wurden, kommt der gemeinsame Tonestack (zB. James oder BigMuffm vielleicht sogar Bandmaster, etc.). Es fallen im Grunde nicht mehr Koppelkondensatoren an, wie üblich und Phasenverschiebung ist vermutlich kein Problem?
Was haltet ihr von der Schaltung? Ich würde mich über Einwände, Anregungen und Tipps freuen und die Idee gegebenenfalls weiterverfolgen!