Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was für ein AU ist das?

  • 6 Antworten
  • 2031 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Was für ein AU ist das?
« am: 14.04.2020 16:47 »
Hallo

Ich hab vor etwas über 10 Jahren bei Dirk mal diesen kleinen AU gekauft und hab leider keine Daten mehr. Sieht aus wie ein 1760 ??
Weiss jemand mehr darüber? Er war an einer ECL 82
Die 1760er die ich kenne haben andere Farbcodes

Mir bekannt ist dass er 4OHM und 8OHM kann, Aber was ist was? (Braun / Rot)
Und bei Gelb/Weiss, was ist B+ und was Anode?
Getrieben wurde das ganze von einem Hammond 260C mit einer GZ34 und einem 2x32 / 500V Elko. Keine Drossel aber ein 2k2 10W Keramik Wiederstand. (Hoffe das Hilft)

LG
Randy




*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 349
Re: Was für ein AU ist das?
« Antwort #1 am: 14.04.2020 17:05 »
Hallo,

bist Du dir sicher, dass das ein AÜ ist ... irgendwie sieht das Ding aus, wie ein Netztrafo aus japanischer Unterhaltungselektronik (Radiorekorder, Uhrenradio, ...) der 70er und 80er. Weiss/Gelb Netz und Rot/Schwarz für eine +/- Versorgung oder Zweiwege-Gleichrichtung. Kann natürlich auch so leidlich als AÜ funktionieren ... aber nicht besonders gut, da ein Netztrafo keinen Luftspalt hat und auf 50Hz optimiert wurde.

Ciao
Sebastian

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Was für ein AU ist das?
« Antwort #2 am: 14.04.2020 18:56 »
Hallo Randy
Bist du "messtechnisch" versiert und auch ausgerüstet?
Ob es ein Netztrafo gemäss Sebastian ist oder ob es ev. doch ein Aü ist kann rel. einfach geprüft werden.
1. Zunächst mal einfach mit Ohmmeter: DC-R messen! Wenn weiss/gelb viel hochohmiger ist als rot/schwarz, dann würde ich auf Netztrafo nach Sebastian tippen.
2. Wenn weiss/gelb sehr niederohmig ist, gib eine kleine Wechselspannung (1 bis 2 Vac) drauf und miss mal die Spannungen zwischen jeweils rot und einem schwarzen. Sind sie gleichgross und ca. 20 bis 40x grösser als die Spannung an weiss/gelb, dann "könnte" es ein PP-Aü sein.
Also ein endgültiger Beweis ist es noch nicht, aber damit klärt sich sicher schon mal einiges.
Mach mal diese Messungen, dann sehen "wir" weiter.
Gruss Bruno
 

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Was für ein AU ist das?
« Antwort #3 am: 14.04.2020 19:35 »
Hallo Randy,
wenn der Trafo von TT ist, wieso fragst Du nicht direkt Dirk?
Da ist doch eh noch ein kleiner Aufkleber drauf. Zur Identifikation.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Was für ein AU ist das?
« Antwort #4 am: 14.04.2020 20:12 »
Ja ich bin mit allem Ausgerüstet. Hab Oszi hier, Signalgenerator, Frequenzmesser, Multimeter.... aber da ich das Ding selbst ausgebaut hab und wie schon vorher beschrieben habe, Ausgänge waren an 4 und 8 Ohm Tab und eingang war an ECL82, dann wird das wohl kein Netztrafo sein.  Zwischen Weiss und Gelb sind typische 5KOhm. Definitiv ein AU und mit sicherheit ein SE.
Auf dem kleinen Kleber steht 0912 NL. Gekauft hab ich das Ding irgendwo im 2009 oder 2010 bei Dirk. Hätt ich doch blos ein Foto gemacht bevor ich das Teil auseinandergenommen hab.  :-[

Lieben Dank für den Input
Randy

Hallo Randy
Bist du "messtechnisch" versiert und auch ausgerüstet?
Ob es ein Netztrafo gemäss Sebastian ist oder ob es ev. doch ein Aü ist kann rel. einfach geprüft werden.
1. Zunächst mal einfach mit Ohmmeter: DC-R messen! Wenn weiss/gelb viel hochohmiger ist als rot/schwarz, dann würde ich auf Netztrafo nach Sebastian tippen.
2. Wenn weiss/gelb sehr niederohmig ist, gib eine kleine Wechselspannung (1 bis 2 Vac) drauf und miss mal die Spannungen zwischen jeweils rot und einem schwarzen. Sind sie gleichgross und ca. 20 bis 40x grösser als die Spannung an weiss/gelb, dann "könnte" es ein PP-Aü sein.
Also ein endgültiger Beweis ist es noch nicht, aber damit klärt sich sicher schon mal einiges.
Mach mal diese Messungen, dann sehen "wir" weiter.
Gruss Bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Was für ein AU ist das?
« Antwort #5 am: 17.04.2020 08:47 »
Also, du bist ja sicher dass es ein SE-Aü ist mit 4 und 8 ohm.
Wenn dir Dirk keine Auskunft geben kann, machs doch so:
Eine Spannung, wenns geht mit ca. 500 Hz an gelb/weiss, min. 10 V (sonst wirds wohl zu ungenau). Wenn dein Geni nicht wenigstens 10 V kann, dann gehts auch mit 50 Hz ab einem Netztrafo.
Nun misst du an den drei sekundären, wo die Spannung am grössten ist, was dann den 8 ohm entspricht. Durch entsprechendes Umstellen der Uebertragungsformel lässt sich nun einfach bestimmen welches 0-4-8 ohm ist:

U1/U2 = Wurzel aus (Z1/Z2)

So jedenfalls mache ich das, wenn ich bei einem unbekannten Aü die sekundären Anzapfungen/Impedanzen herausfinden muss. Dabei sind aber "Kommastellen" nicht gefragt wegen ev. Teilverlusten und auch Ungenauigkeiten Wicklungstechnisch.

Viel Glück!
Bruno

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Was für ein AU ist das?
« Antwort #6 am: 17.04.2020 11:14 »
Hallo zusammen,
Ich denke das ist ein NSC Trafo des Herstellers New Sensor. Vor ein paar Jahren hatte Dirk AÜs von diesem Hersteller im Programm. Hab selbst ein paar davon verbaut. Such mal im Netz danach. Üblicherweise war die Typbezeichnung NSC- und danach die Nummer auf dem aufgeklebten Zettel.
Gruß Axel