Grüß euch,
durch gegebene Umstände, mehr Zeit daheim zu verbringen und nachdem ich die letzten Monate mit Recherchieren und Planen verbracht habe, bin ich nun am fertigen Schaltplan und Layout angekommen und möchte nun die Teile im Shop zusammentragen. Vorlage und Inspirationen stammen hauptsächlich von 65amps Soho, dem Tweedle Dee und Jim Kelley. Daraus ergaben sich eine Pentoden-Eingangsstufe, ein James Tonestack mit Mittenregler, ein Cathodyne PI mit Umschaltung zum Selfsplit und self bias EL84 Endstufe mit Gegenkopplung, um die Bässe zu straffen.
Die Pentoden-Eingangsstufe soll sich wegschalten lassen, um im Grunde einen Tweed ähnlichen Cleankanal zu erhalten. Ebenfalls schaltbar wird die minimalistische FX Loop. Als PT soll ein 50VA Ringkern Trafo dienen. Die Gleichrichtung erfolgt über Dioden, SAG soll durch den Hochlastwiderstand dennoch zu genüge entstehen können. Mini PSU von TT möchte ich etwas modifizieren, so entsteht ein Abgreifpunkt zum hochlegen der Heizung. OT hab ich noch einen 18W 8k über.
Reinpassen soll das alles in eine TT-Chassis 006 - 365 x 160 x 80. Potis sind zweireihig angedacht, da die Gehäuseblende teilweise die Chassis verdecken soll, ähnlich wie bei manchen Friedmännern.
LND150 Tremolo ist angedacht, wenn der Amp mal läuft. Die Relaisschaltung ist im Layout mittig platziert um Kabelweg kurz zu halten. Da die Chassis 80mm hoch ist, würde ich die Relaisplatine mit Abstandhaltern über die Lötleiste befestigen.
Was das Layout angeht, bin ich noch etwas unentschlossen. Ich hab ein paar 6U8A Röhren bei mir liegen, mit denen sowohl die Pentodenstufe, als auch der PI bedient werden können. Nun hab ich die 6U8A mittig angedacht, um den PI möglichst nahe an den Endstufenröhren zu haben, dadurch ist die Eingangsstufe allerdings nicht optimal platziert. Ich habe keine Erfahrungen mit den 6U8A , taugen die grundsätzlich als Pentoden und EF86 Ersatz?
Alternativ könnte ich eine EF86 ganz links hinzufügen, allerdings soll Mikrophonie da öfter zum Problem werden..
Generell ist es mein erste Layout, das ich selbst konzipiert habe, weswegen ich für sonstige Vorschläge und Optimierungen äußerst dankbar wäre.