Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm

  • 10 Antworten
  • 2173 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 37
Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« am: 1.04.2020 23:04 »
Guten Abend zusammen,

zuerst ein großes Lob an die schnelle Lieferzeit. Seid ihr denn wahnsinnig? Montag spät in der Nacht bestellt und heute Morgen war er da :topjob:

Ein paar Dinge waren mir aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob ich mich nur blöd anstelle...

Gibt es eine Materialliste was die Schrauben angeht. Ich habe von den langen Schrauben zwei zu viel, eine kurze Schraube zu wenig.  Musste dann kürzen um die große Spule auf den Abstandsbolzen zu schrauben.

Gibt es eine Anleitung, welche Schraube wo verwendet werden soll?
Ja ich bin erwachsen und kann logisch denken, aber Ikea-Style ist manchmal praktisch.

Sollten die Löcher für die Cabsimplatinenbefestigung angesenkt sein? Die Frontplatte hat ja keine Bohrungen dafür und würde ausbeulen.
Ich Dödel habe die Frontplatte dummerweise vor der Befestigung der Abstandsbolzen unlösbar mit Sekundenkleber befestigt, von daher ist es egal, war mir nur aufgefallen. Die Bolzen habe ich dann kurzer Hand von innen angeklebt. Hält bombig.

Wozu ist die 2,5mm Leitung bei der Cabsim beigelegt? Zur Anbindung an die Last?

Einfach ein paar dumme Fragen.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #1 am: 2.04.2020 08:28 »
Sorry, ich hatte den Thread aus Versehen geschlossen.

Nicht, dass es falsch verstanden wird. Ich habe den Tonehound gestern erfolgreich zusammengebaut. Er funktioniert hervorragend, ich will nachher nur noch einen Kabelschuh aus der Kiste Kramen um die Gehäuseerdung herzustellen.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #2 am: 21.04.2020 18:47 »
Woher kommt denn das "Nebengeräusch" oder besser "Verzerrung" im Anhang?
Aufgenommen mit Mikro direkt am Tonehoundgehäuse, es steckt nichts im Output.
Ich höre direkt es aus dem Gehäuse.
Ich höre es nur, wenn der Input so hoch ist, dass die Signalleuchte glüht.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #3 am: 23.04.2020 21:21 »
Hat niemand Ideen?
Welche Infos braucht ihr um mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben, wo ich suchen sollte?

Welche Schrauben wohin und wieviel von welcher Litze mitgeliefert wurde ist ja jetzt erstmal völlig egal. Wichtig wäre mir:

Bsp mit einem 15W Röhrenverstärker (15/7/1/0,5W), Output über Balanced:
Pfeifen bei aufgedrehter Lautstärke und Gain (schon bei 0,5W).
Pfeifen lauter wenn Ground Lift aktiviert, also GND aufgetrennt ist. Leiser wenn GND verbunden ist.
Bestimmte Leitungen zu nah beieinander?

Hintergrundzerren bei Lautem Input, aus dem Gehäuse kommend, sobald die Signaleuchte reagiert (7W & 15W).
Bleibt die Leuchte aus (0,5W & 1W), dann gibt es kein Hintergrundgeräusch.

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #4 am: 25.04.2020 11:29 »
Hallo, möglicherweise schwingen dann die beiden Spulen, das kennen ich auch von einigen Ausgangsübertragern.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #5 am: 26.04.2020 15:07 »
Lage mal das Chassis auf Masse.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann den Aufbau nochmal ganz genau kontrollieren.
Die "Verzerrung" deutet darauf hin, dass Du die Signallampe irgendwie nicht richtig angeschlossen hast, kann aber auch andere Ursachen haben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #6 am: 27.04.2020 12:39 »
Danke für die Hinweise.
Dann gehe ich das nochmal an. Das Ghäuse geht bereits über die Lötleiste auf Masse, sieht man natürlich nicht auf dem Bild... Ich glaube das hatte ich davor gemacht.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #7 am: 29.04.2020 11:56 »
Hi guanre, dirk,

"Fehler" erkannt, nicht gebannt.
Das Zerren kommt von den Spulen, wobei die kleine Spule lauter ist.
Beim Pfeifen muss man unterschieden:
- Pfeifen aus dem Gehäuse: ist immer zu hören, wenn der Verstärker voll aufgedreht ist. Das kommt ebenfalls von den Spulen, hier aber hauptsächlich von der kleinen. Das wird aber vom Pfeifen aus den Boxen übertönt.
- Pfeifen aus den Boxen: nunja das scheint tatsächlich am Verstärker zu liegen. Orange Brent Hinds Terror...
« Letzte Änderung: 29.04.2020 11:59 von tuck »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #8 am: 29.04.2020 13:29 »
Hallo,

je nach Leistung die über die Spulen läuft wird schon ein sehr starkes Feld aufgebaut, welches zu den beschriebenen Verhalten führen kann. Die Spulen sind auf Abstand montiert oder liegen auf dem Gehäuse auf ? Wenn diese aufliegen sollten, dann bitte mal etwas entkoppeln. Rückkopplungen in den Verstärker selbst könnten durch eine grössere Distanz vermieden werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #9 am: 29.04.2020 16:15 »
Beide haben einen Abstand zur Rückwand. Die Große mehr als die Kleine.
Dann werde ich mal rumexperimentieren. Es tut auf jeden Fall gut, zu wissen, woher das kommt :D
Ich sags mal so, ich habe ausser dem 1W Vox Lil Nighttrain nie einen Verstärker komplett aufgedreht.
Der Tonehound verleitet natürlich dazu. Es ist aber nie wirklich nötig,
Danke für die Hilfe!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Dies und Das zum Tonehound 100W 8Ohm
« Antwort #10 am: 29.04.2020 18:29 »
Der Tonehound verleitet natürlich dazu. Es ist aber nie wirklich nötig,

und auch nicht unbedingt empfehlenswert, da dies zu einem deutlich schnelleren Verschleiß führen kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.