Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Transformer Probleme MA18pw

  • 14 Antworten
  • 3445 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Transformer Probleme MA18pw
« am: 25.04.2020 20:00 »
Hallo

Ich hab den AC18 Kit gekauft. Mit dabei ist ein MA18 Transformer welcher so nicht im Shop ist. Es gibt offiziell 2 Versionen, aber anscheinend habe ich eine dritte (unbekannte) Version erhalten?

Der MA18-PW ist für 230V Primär ausgelegt und hat 2 blaue Kabel dafür. Sekundär hat dieser Trafo 300-0-300V, 6,3V bei 3.2A und 6,3V bei 2,5A sowie 5V bei 3,2A
Der MA18pw-EXT jedoch hat Primäre Anschlüsse für 120V, 230V und 240V sowie Sekundär 300-0-300, 3.15-0-3.15, 6,3 V und 8V

Nun hab ich das Problem dass mein Trafo für die Sekundären anschlüsse wie der normale PW angeschrieben ist, jedoch bei den primären die Kabelbelegung des EXT hat.

Wenn und jetzt davon ausgehe dass ich meinen Trafo Primär so Schalten muss wie im EXT angegeben, also braun und grau zusammenlegen und phase und null von schwarz und blau abnehme und weiss leer lasse, dann haut es mir sofort die Sicherung raus. (die anderen kabel berühren sich nicht)
Der EXT hat ja auch grüne kabel und rote (6,3V) das hat aber meiner nicht. Also muss dieser Trafo irgend ein Hybrid sein?
Ja ich kann Schema lesen und auch logisch Denken.  Ich bin davon ausgegangen dass die Primären Anschlüsse bei meinem Trafo gleich belegt sind wie die beim EXT. Scheint nicht der Fall zu sein? Weiss jemand Rat? WICHTIG: NEIN ich habe im vorfeld den Trafo nicht anders angeschlossen weil ich nicht sicher war. Falls der Trafo defekt sein sollte dann wäre es ein Werksdefekt. In dieser Konfiguration haut es mir die Sicherung sofort raus. Kann also auch nirgend Schmoren und heiss werden.

Datenblatt MA18-PW: https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/transformatoren/tt-ma18-pw.pdf

Datenblatt MA18PW-EXT: https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/transformatoren/tt-ma18pw-EXT.pdf

Und so ist die Beschriftung an meinem Trafo: http://www.randytomlinson.com/temp/MA18_1.jpg


Danke für konstuktive Inputs.

Liebe Grüsse
Randy

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 943
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #1 am: 25.04.2020 21:07 »
Hallo

hast du denn erst einmal diesbezüglich Kontakt mit dem  Shop aufgenommen?

Gruß,
Volka

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #2 am: 25.04.2020 21:51 »
yoo ich hab den erst heute bekommen und dirk wird wohl heute eher nicht arbeiten. aber ich hab ihm geschrieben und hoffe dass er das mail am montag sieht.
komisch ist es schon irgendwie


Hallo

hast du denn erst einmal diesbezüglich Kontakt mit dem  Shop aufgenommen?

Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #3 am: 26.04.2020 15:03 »
Datenblatt im Anhang, die Anschlussbelegung stehet zudem auf dem Transformator drauf.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #4 am: 26.04.2020 15:48 »
Hallo Dirk,

Dann bin ich ja beruhigt, weil dann hab ich alles korrekt angeschlossen. Jedoch in der 230V sowie aich in der 240V konfiguration habe ich einen Kurzschluss. Es haut mir sofort den FI (Sicherung) raus. Jetzt bin ich 100% sicher dass ich einen Defekten Trafo bekommen habe. Kannst du mir bitte einen Ersatz senden? Den kaputten sende ich im Lauf der Woche zurück.
Wäre nett. Ich sende Dir kleichzeitig noch n Mail.

LG
Randy


Datenblatt im Anhang, die Anschlussbelegung stehet zudem auf dem Transformator drauf.

Gruß, Dirk

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #5 am: 26.04.2020 22:59 »
Damit der FI auslöst wird ein Fehlstrom benötigt, der über den Schutzleiter abfließt und größer des Auslösestroms des FI sein muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo in der Schaltung ein Schluss gegen Gehäuse besteht ist um Vielfaches höher als dass der Transformator einen defekt hat. Ich rate dazu die Schaltung zuerst einmal systematisch auf einen solchen Fehler zu prüfen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #6 am: 27.04.2020 08:53 »
Hallo,

tritt der Fehler auch auf, wenn die Sekundärleitungen nicht angeschlossen sind?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #7 am: 27.04.2020 12:52 »
Leuchtet ein und das Argument wäre sicher korrekt...wenn der Transformer überhaupt irgendwo angeschlossen gewesen wäre. Sämtliche Sekundären anschlüsse waren (noch) nicht belegt. (noch nicht mal abisoliert) Ich hab den Transformer ohne Last betrieben, nur die Primären anschlüsse belegt und wollte mit meinem Multimeter die Sekundären ausgänge ohne Last messen. Davon kann ja wohl eher nichts kaputt gehen  :) Ich schwörs Dirk, der Trafo ist defekt. Ich hab ihn auch nicht andersrum unter Strom gesetzt weil ich unsicher war, da mir das Datenblatt gefehlt hat. Ich hab zwar dann die Belegung vom EXT genommen weil dort die Primären Kabel die korrekten Farben hatte und im nachhinein das korrekte Datenblatt gelesen. Da sind die Anschlussbelegungen dieselben. Ich hab also nix falsch gemacht. Ich bin 100% sicher.
Ich hab den Trafo jetzt eingepackt, habe aber um 2 uhr n TüV Termin. Kann wohl erst morgen wegschicken.

Lieben Dank
Randy


Damit der FI auslöst wird ein Fehlstrom benötigt, der über den Schutzleiter abfließt und größer des Auslösestroms des FI sein muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo in der Schaltung ein Schluss gegen Gehäuse besteht ist um Vielfaches höher als dass der Transformator einen defekt hat. Ich rate dazu die Schaltung zuerst einmal systematisch auf einen solchen Fehler zu prüfen.

Gruß, Dirk

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #8 am: 27.04.2020 12:58 »
Hätte ich vielleicht etwas früher genauer Erwähnen sollen. Hab ich jetzt aber getan. Die Sekundären Anschlüsse sind nicht belegt Fehler meinerseits. Ich hab es zwar angetönt aber nicht explizit so erwähnt.  Meiner ansicht nacht ist es absolut unmöglich einen kurzschluss zu erzeugen wenn die Sekundären anschlüsse noch isoliert und nicht angeschlossen sind. Es muss ein fehler in der Primärwicklung vorliegen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Hallo,

tritt der Fehler auch auf, wenn die Sekundärleitungen nicht angeschlossen sind?

Viele Grüße
Stephan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #9 am: 27.04.2020 14:52 »
Wie ist der PE verbunden ?
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #10 am: 27.04.2020 16:10 »
Ich hab folgendes gemacht. ALLE Sekundären Kabel freigelassen. Keines ist angeschlossen.
Von den Primären habe ich das Graue und das Braune zusammengeschlossenwie es im Datenblatt steht. Dann hab ich 230VAC auf das Schwarze und das Blaue Kabel gelegt. FI hat es sofort rausgeknallt.
Dann hab ich 230VAC  an Schwarz und Weiss (240V) gelegt. Das selbe. FI knallt raus.

Ich hab beide Deckel abgenommen um zu sehen auf welcher Seite welche Kabel rauskommen und es ist selbsterklärend. Ich habe gesehen dass die Primären Kabel alle auf einer Seite sind, und zusätzlich die 5V Leitung, dessen Kabel etwas dicker sind wegen den höheren Ampere. Die Sekundären kabel sind auf der anderen Seite. Die 300V Kabel sind etwas dünner und die 6,3V wiederum ein bisschen dicker wegen der höheren Ampere. Die 300V anschlüsse haben ja nur 100mA, sind also etwas dünner (zumindest so meine überlegung).
Ich bin sicher, die richtige Überlegung gemacht zu haben. Es ist ja auch nicht das erste mal dass ich mit solchen Trafos herumhantiere. Ich hoffe ich bin niemandem zunahe gekommen.
Wenn ich tatsächlich etwas falsch gemacht haben sollte dann Entschuldige ich mich. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

LG
Randy




Wie ist der PE verbunden ?

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 349
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #11 am: 27.04.2020 16:48 »
Dann hab ich 230VAC  an Schwarz und Weiss (240V) gelegt. Das selbe. FI knallt raus.

Hallo Randy,

aus der Wand (Schuko) kommen 3 Leitungen L, N und PE (grün-gelb) ... Ich gehe mal davon aus, dass L und N an Schwarz und Weiss angeschlossen waren. Wo war PE angeschlossen? Nirgends oder am Chassis/Trafogehäuse?

Wenn nirgends, darf eigentlich der FI gar nicht fliegen, es sei denn, der Trafo hat auf anderem Weg eine Verbindung zur Erde (z.B. über ein Oszi, ...). Es muss erst ein Fehlerstrom Richtung Erde fliessen, bevor der FI auslöst. Bei einem Kurzschluss zwischen L und N sollte in der Regel nur der jeweilige Automat auslösen, da der FI davon gar nichts mitbekommen kann.

Daher ist es wichtig zu wissen ob und wo PE/grün-gelb/Erde angeschlossen ist. Hast Du ein Foto von dem Aufbau?

Ciao
Sebastian

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #12 am: 27.04.2020 17:09 »
Der Trafo war nicht geerdet. Das hätte ich versuchen können. Ich hätte den Trafo auch an meinem Variac anschliessen können und schauen ob er bei 50V+ anfängt mit Magic Smoke. Das war mir dann aber zu blöd. Ich war zu genervt für weitere Versuche und hab ihn dann Versandbereit eingepackt. Ich bin sicher Dirk trifft keine Schuld. Ich denke sein Lieferant hat wärend der Produktion Mist gebaut. Ich will das jetzt auch nicht weiter Diskutieren. Ich schick das Ding zurück an Dirk und er soll das Prüfen und mir dann einen Ersatz senden und gut ist. Muss ich eben etwas warten. Ich kann ja unterdessen den Rest aufbauen.

Gruss
Randy



Hallo Randy,

aus der Wand (Schuko) kommen 3 Leitungen L, N und PE (grün-gelb) ... Ich gehe mal davon aus, dass L und N an Schwarz und Weiss angeschlossen waren. Wo war PE angeschlossen? Nirgends oder am Chassis/Trafogehäuse?

Wenn nirgends, darf eigentlich der FI gar nicht fliegen, es sei denn, der Trafo hat auf anderem Weg eine Verbindung zur Erde (z.B. über ein Oszi, ...). Es muss erst ein Fehlerstrom Richtung Erde fliessen, bevor der FI auslöst. Bei einem Kurzschluss zwischen L und N sollte in der Regel nur der jeweilige Automat auslösen, da der FI davon gar nichts mitbekommen kann.

Daher ist es wichtig zu wissen ob und wo PE/grün-gelb/Erde angeschlossen ist. Hast Du ein Foto von dem Aufbau?

Ciao
Sebastian

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #13 am: 27.04.2020 17:17 »
Nachtrag: Ich hab in meiner Werkstatt eine 230V (Arbeits-) Leitung welche eine einzelne 6A Sicherung hat. Danach kommt eine 10A Sicherung und dort ist auch Licht und alle anderen Dosen angeschlossen. Mit FI meinte ich natürlich die 6A Sicherung welche NUR diese eine Stromdose absichert.


Hallo Randy,

Bei einem Kurzschluss zwischen L und N sollte in der Regel nur der jeweilige Automat auslösen, da der FI davon gar nichts mitbekommen kann.

Ciao
Sebastian

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Transformer Probleme MA18pw
« Antwort #14 am: 27.04.2020 17:31 »
Mit FI meinte ich natürlich die 6A Sicherung welche NUR diese eine Stromdose absichert.
OK, dann ist ja dieses Mysterium -FI fällt ohne verbundenen PE - schon mal geklärt.
Wie sieht denn der Stecker innen aus, mit dem die Zuleitungen zum Trafo in der Steckdose eingestöpselt sind? Hast Du den schon überprüft?

Gruß Stephan
"It must schwing!"